Kann man heutzutage über eine Geldanlage noch eine Rendite von 12 % erzielen?

8 Antworten

Ich habe eine Wohnung, die liegt bei über 12%.

Gekauft habe ich sie für 40 tsd, Vermieter ist sie für 520€ im Monat mit steigerungspotential

Mit Garagen geht so etwas.

Dauerhaft 12% p.a.?

Theoretisch ist das möglich jedoch aufgrund der Regression zur Mitte und historischer Wertentwicklungen mitunter schwierig für einen Kleinanleger bzw. nur mit sehr spekulativen Anlagen mit hohem Verlustrisiko machbar.

Ist aber ungefähr der Wert den ich an Bruttorendite pro Jahr schon oft erzielt habe. Im Schnitt dürfte ich was mein Anlegerleben angeht aber nur knapp über 10% sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krypto Broker Seiten bieten oft eine hohe Rendite für Stablecoins, also mit geringen Risiko. Der Anbieter mit der meisten Rendite den ich gefunden habe ist Nexo. Dort erhält man 16% pro Jahr udn einen Anmeldebonus von 25€: https://nexo.com/ref/vj4zn5bs8r

Nur im spekulativen und daher risikoreichen Anlagebereich! - Für jede "sichere Geldanlage" ist das, so wie der Geldmarkt aussieht und die Weichen gestellt sind, wahrscheinlich auf viele Jahre ausgeschlossen.

Wenn du also nicht auch den Verlust des Anlagekapitals verschmerzen kannst - lasse es!