Unterschied: Rendite vs Wertzuwachs?

2 Antworten

Die Rendite ist der Ertrag der Investition.Bleibt dieser Ertrag in der Anlage bestehen, ist das ein Wertzuwachs.

Wird die Rendite ausgezahlt, bleibt der ursprüngliche Wert ja unverändert.

maaawe
Beitragsersteller

Ist die Rendite eine Kennzahl? Wird mir z. B. ein Gewinn ausbezahlt und ich berechne mir davon die Rendite?

Der Wertzuwachs ist die Entwicklung von Tag 0 bis Tag X

Angenommen du investierst 100€ und hast eine jährliche Rendite von 50% (sehr extremes Beispiel, aber leichter zu rechnen)

Jahr 1 = 150€
Jahr 2 = 225€

Das bedeutet deine Anlage hat einen Wertzuwachs von 225%

skminga  14.08.2017, 14:01

Stimmt. Danke für die Verbessrung!

DerHans  13.08.2017, 20:08

Der Wertzuwachs beträgt in dem Fall 125 %

225 % wäre die Wertentwicklung.

maaawe
Beitragsersteller

Rendite und Wertzuwachs sind somit nur Kennzahlen, oder?

Die Rendite ist nicht die 50 Euro, die mir ausbezahlt werden, sondern der Prozentsatz, der sich daraus ergibt.