Darf man das Eiserne Kreuz seines Großvaters aus dem 1. Weltkrieg tragen

7 Antworten

Guckst Du § 15 (1) Ordengesetz:

(1) Ordnungswidrig handelt, wer

1.unbefugt inländische oder ausländische Orden oder Ehrenzeichen, auch in verkleinerter Form, oder dazugehörige Bänder trägt

Ich finde es ja schön, dass Leute heute nicht mehr allzu großen Wert auf Symbole legen - aber sie haben eben doch ihren historischen Wert - und es gibt Gesetze, die verhindern, dass man damit herumkaspert.

Sie sind zwar fast vergessen - aber es ist mal ganz empfehlenswert, sich das deutsche Ordengesetz und den Beflaggungserlass der Bundesregierung anzuschauen...

NEIN, denn dann schmückst du dich mit fremden Federn.

  Es ist vielleicht nicht "verboten", aber zutiefst unanständig....