Kann man heutzutage noch Schalter Auto in der Fahrschule fahren? Also B Fahrschule?

5 Antworten

Selbstverständlich.

Für B197 müssen die Fahrschulen so oder so noch Schaltautos haben und für jemanden, der erwägt später noch eine andere Führerscheinklasse zu machen, kann es wichtig sein, dabei nicht auf Automatik festgelegt zu sein.

Jack334
Beitragsersteller

Heißt B197 das man mit B Führerschein beides fahren darf ?

RedPanther  14.08.2024, 19:23
@Jack334

Ja.

Wenn du allerdings mal eine Erweiterung machst, z.B. weil du Lust auf ein größeres Wohnmobil oder einen Oldtimer-LKW bekommst und dafür einen C-Führerschein machst, bekommst du da grundsätzlich erstmal einen Automatikeintrag. Außer, du machst die C-Fahrprüfung mit einem Schalt-LKW, aber die sind mittlerweile recht selten geworden.

Muss man ja zumindest teilweise.

Momentan muss man immer noch Schaltstunden nachweisen. Auch wenn man überlegt, das zu ändern.

Dann haben wir Verhältnisse wie in den USA. Wenn man da einen Fahrer in einen Schaltwagen setzt, dann steht der da, wie der Ochs vorm Berg :-D

Ja. Schaltwagen sind der Normalfall. Man kann sich im Verlaufe dazu entscheiden, dass man auf Automatik umschalten möchte, dann fährt man seine Prüfung auf Automatik und bekommt einen besonderen Führerschein ausgehändigt, mit dem man nur befugt ist, Automatikwagen zu fahren.

RedPanther  14.08.2024, 10:21

Einmal ist das mit dem "während der Fahrausbildung umentscheiden" gar nicht so spontan und unproblematisch; es ist im Grunde ein neuer Führerscheinantrag, der auch erstmal bearbeitet werden muss.

Zweitens ist der Führerschein nichts Besonderes, sondern es ist einfach eine Schlüsselzahl eingetragen; entweder die 78, welche darauf hinweist dass nur Automatik gefahren werden darf, oder die seit 4 Jahren bekannte und sehr beliebte 197, wo man zwar die Prüfung mit Automatik macht, aber die Schaltkompetenz im Rahmen der Fahrausbildung erworben hat und deshalb auch Schaltautos fahren darf. Gibt nur Probleme, wenn man den B-Führerschein erweitern möchte; da gibt's per se erstmal zwingend eine 78 dazu.

NicolasHelbig  14.08.2024, 10:23
@RedPanther

Ja, also ein Führerschein, der von dem, den sonst so ziemlich jeder hat, abweicht, daher besonders ist. Ich habe auch nicht behauptet, dass es einfach oder sinnvoll ist, sich umzuentscheiden, ich habe lediglich auf die existierende Möglichkeit hingewiesen.

Ich freue mich aber über deine Ergänzungen.

Ja, kann man.

Jack334
Beitragsersteller

Und wenn man Automatik Führerschein hat aber paar plicht Stunden Schalter hat ..darf man Schalter fahren ??

Ja. Würde ich auch jeden raten auf Schaltwagen die Prüfung zu machen, denn dann kann man beides fahren, sowohl Schaltgetriebe als auch Automatikgetriebe.