Kann man heutzutage noch „Herr Ober!“ im Restaurant rufen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein weil: 50%

6 Antworten

Mit "Herr Ober" habe ich meine Schwierigkeiten. Ich würde auch nicht nach "Frau Oberin" rufen.

Schon mit dem Rufen hätte ich Schwierigkeiten. Bei Bedarf versuche ich eher, mich auffällig unauffällig bemerkbar zu machen.

Nein weil:

Ich würde niemals im Restaurant nach dem Kellner rufen. Normalerweise kommt er ja von selbst an den Tisch. Wenn nicht suche ich Augenkontakt und hebe leicht die Hand. Dann weiß er ich möchte was und kommt an den Tisch. Klappt eigentlich immer bestens.

Nein weil:

...sich die Zeiten geändert haben. Es kommt aber auch immer auf die Person, an die das ruft. Zu mir würde es nicht passen. 😁

Nein weil:

Weil der Begriff nicht mehr aktuell ist.

Ja

Ich rufe immer so nach der männliche Bedienung, wie sollte ich sonst ihn rufen.