kann man herzrhythmusstörungen am pulsoximeter sehen?

3 Antworten

Unregelmäßigkeiten kann man zumindest erahnen, ja. Die Pulswellen bzw. Die Piepstöne sind unregelmäßig bei Rhythmusstörungen. Aber dies verrät dir im Zweifelsfall wenig. Die Art der Rhythmusstörung (also sind es nur harmlose Extrasystolen oder ist es ein wesentlich gefährlicheres Vorhofflattern) kann man nicht unterscheiden. Dazu kommt auch noch, das ist ja technisch bedingte Probleme sein können. Sind die Finger sehr kalt und das Pulsoximeter hat ohnehin Schwierigkeiten, eine Kurve abzuleiten, dann kann auch schnell mal ein Herzschlag übersehen werden, der eigentlich da wäre. Sprich: man kann zwar Hinweise auf eine Herzrhythmusstörung erlangen, diese aber nicht diagnostizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das pulsoxy zeigt - wie der Name schon sagt - deinen puls und die sauerstoffsättigung deines Blutes. Eine herzrhytmusstörung kann man damit per se nicht erkennen, maximal vermuten. Ausnahme wären Störungen, welche den puls zum erliegen bringen. Das wäre bei einem herzstillstand oder beim kammerflimmern möglich. Nur in dem Falle solltest du auch im Idealfall bereits reanimiert werden...

Für extrasystolen udn andere ähnlich Symptomarme Störungen brauchts ein ekg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Am Einfachsten ist es, wenn du deinen Puls selbst fühlst. Und wenn du merkst, dass es nicht regelmäßig schlägt, hast du potentiell eine Herzrhythmusstörung.

Aber am Pulosoxi kann man das jetzt nicht unbedingt erkennen. Hängt auch immer von den Umständen ab wie genau das Teil misst.

- Wärme

- Nagellack

- Durchblutung, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung