Kann man Heidelbeerstecklinge machen?

3 Antworten

ja - es gibt mehrere Wege

Am vielversprechensten ist der Absenker ist aber etwas schwierig in der Umsetzung.

Ich bevorzuge daher den klassischen Kopfsteckling. 20 cm von den Äten abschneiden in die Erde stecken und bis zum Sommer "vergessen". In LEhmerde muss man selten bis gar nicht gießen, je nachdem wie sonnig er steht und wie heiß es wird und wieviel es regnet.

Ich hatte es schon ein paarmal, dass Heidelbeersträusschen anfingen, Wurzeln zu treiben.

Also: ja

Wichtig ist: erst bei stärkerer Bewurzelung einpflanzen und immer gut giessen, die Erde darf nicht zu trocken werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YannieckSchm422
Beitragsersteller

Danke😊

Bubo1  31.03.2020, 18:13
@YannieckSchm422

Kein Leitungswasser zum Giessen nehmen Stecklinge in Torf. Alles was da mit Kalk zu tun hat ist Gift für Vaccinium. Ähnlich wie bei Rhododendron (Moorbeetpflanze).

YannieckSchm422
Beitragsersteller
@Bubo1

Habe die Stecklinge in Torf, nehme Regebwasser, was ich schätze keinen richtigen Unterschied macht...

Sind die Pflanzen jetzt schon tot, oder kann man sie retten?

Mit was sollte man die Pflanzen denn sonst gießen?

Danke im Voraus!

Aber darauf achten, das es ein sauerer Boden ist,

wie z.B. Torferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bubo1  31.03.2020, 18:16

Sorry, hatte deine Antwort erst nach meinem Kommentar unter der anderen Antwort gesehen.