Wie züchte ich einen Bonsai von "klein"auf?

7 Antworten

Hallo xxtrixx,

Ich möcht gern meinen eigenen Bonsai züchten

Es gehört zu den Grundbegriffen, dass ein Bonsai nicht gezüchtet, sondern gestaltet wird, ebenso, wie ein Bonsai keine Baumart ist, sondern einfach nur heißt "Baum in Schale"! ;-)

Nachdem die Bonsaigestaltung sehr viel Geduld erfordert und man doch relativ schnell etwas von seinem Wirken sehen will, ist es am besten, Du gehst in eine Baumschule, oder auch Gartencenter und suchst Dir ein Bäumchen aus, wenn Du das öfter machst, bekommst Du einen Blick dafür, welcher für die Gestaltung geeignet ist (Stamm, Verzweigung, Größe usw.)!

In "meiner" Gärtnerei kennen sie mich und wissen was ich suche, oft steht ganz hinten in einer Ecke gerade das Exemplar, das sonst niemand mehr kauft, aber von mit bevorzugt wird!

Achte aber darauf, wie @Ergolinchen schon schreibt, dass ein heimisches, bzw. winterhartes Gehölz unbedingt das ganze Jahr über (im Winter geschützt) im freien stehen muss!

Im Gebirge findest Du manchmal Kiefern, die diese Wuchsform haben ("Krüppelkiefern").

Jedoch Vorsicht beim "irgendwo" ausgraben, immer erst den Besitzer fragen (Diebstahl)!

Selbst Indoor-Bonsai stehen den Sommer über lieber im freien wie in der Wohnung!

Meine Bücher, wirst Du wahrscheinlich nur noch im Antiquariat finden, doch hier zur Suche ein paar Autoren: (Verlag)

Benedikt Lesniewicz (Falken)

Wolfgang Kawollek (Ulmer)

Horst Stahl (Kosmos)

Werner M. Busch (blv und Falken)

Aber auch im Internet gibt es sehr viele gute Seiten!

Viel Spaß bei Deinem neuem Hobby und vergiss nicht, der Weg ist das Ziel!

MfG

norina

Hast du schon einen Bonsai? Wenn ja kannst du gleich anfangen.

Du brauchst einen verholzten Ast (dein Setzling) von deinem Bonsai, einen Joghurtbecher und etwas Wasser.

Du füllst den Joghurtbecher mit Wasser ca. Halbvoll, stellst den verholzten Ast hinein und stellst das an ein Nordfenster. Das lässt du so lange stehen, bis sich 4 cm lange Wurzeln gebildet haben. Du müsstest dich nur noch erkunden, wie der Boden für deinen Bonsai sein müsste. Achte auf die Art.

Du kannst Deinen ganz eigenen Bonsai aus Samen, Steckling oder einem ganz jungen, schon bewurzeltem Bäumchen ziehen. Logischerweise brauchst Du bei der Aufzucht aus Samen mehr Geduld als bei Stecklingen und noch viel mehr als wenn Du einen Minibaum zum Bonsai umgestaltest. Die schnellste Möglichkeit wäre, einen "Baumsäugling" zu suchen, der auf sehr kargem Boden und schlechten Witterungsbedingungen schon von Natur aus einen Minderwuchs entwickelt hat. Im Gebirge findest Du manchmal Kiefern, die diese Wuchsform haben ("Krüppelkiefern"). Natürlich hat die Anzucht aus Samen oder Stecklingen auch Vorteile: Du kannst den jungen Baum von Anfang an so formen, wie Du es gern hättest und hast durch das stetige Schneiden auch schnell eine verkleinerte Blattgröße /Nadellänge. Diese Bäumchen vertragen das extreme Schneiden auch meist besser als "Wildbäume". Außerdem ist so ein Baum an die Witterungsbedingungen bei Dir besser angepasst als einer, den Du erst später als angehenden Bonsai zu Dir geholt hast.

Denke aber bitte daran, dass ein Baum, der "normalerweise" Sommer und Winterphasen hat, diese auch als Bonsai braucht. Du kannst keine deutsche Eiche als Zimmerbonsai halten. Bonsaiformen von europäischen Bäumen brauchen den Jahreswechsel genauso wie ihre großen Verwandten; diese Bonsais gehören also auf die Terrasse oder noch besser in Töpfen in den Garten (Terrassen sind meist so gut geschützt angelegt, dass sie zu warm für Bäume sind).

Bonsais von Bäumen, die keine Jahreszeiten in unserem Sinne kennen, kannst Du natürlich auch als Zimmerpflanzen halten (der Ficus benjamini, der ja eine bekannte und billige Zimmerpflanze ist, ist m.M.n. ein gutes Übungsobjekt zum Bonsai-ziehen-üben).

Viel Erfolg!

xxtrixx
Beitragsersteller

das ist aber eine schöne Antwort! vielen lieben dank! hast du vielleicht zusätzlich noch einen Tipp bzgl. Fachliteratur für mich als blutige Anfängerin?

Ergolinchen  01.03.2014, 02:34
@xxtrixx

Leider nein!

Ich habe mir - als ich mal auf der "Ich möchte einen eigenen Bonsai-ziehen"-Schiene war - diese Informationen zusammengesammelt (Gärtner, Internet, Bücherhalle, ...) und eigene Erfahrungen dazugeschrieben.

Ein extra Bonsaibuch habe ich nie gelesen.

Da hast Du Dir die langwierigste Methode ausgesucht, der Beginn mit einer jungen Pflanze würde Dir etwa drei Jahre sparen. Dafür kannst Du gut Pflanzen nehmen, welche zu Pflanzung von Hecken verkauft werden, Hainbuchen beispielsweise.

Besser noch wäre, wenn irgendwo eine bereits alte Hainbuchenhecke ausgegraben werden muß. Da kannst Du schon dickes, altes Material finden, welches dann nach sehr kräftigem Rückschnitt zum Bonsai aufgebaut werden kann. Zeitersparnis: Etwa 10 Jahre.

Aber da man mit einem einzigen Bonsai sowieso nicht glücklich wird, wirst Du mit der Zeit auch die unterschiedlichen Möglichkeiten kennenlernen und nutzen.

Mein Literaturtipp: "Bonsai - Gestalten mit heimischen Gehölzen: Ein Praxishandbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene" (ISBN 3494015600) von Werner Busch und Achim Strecker. 30 Euro sind zwar kein Pappenstiel, aber dieses Buch ist jeden einzelnen Cent davon wert. Ich persönlich hätte es auch für das Doppelte gern gekauft. Das erst Ende letzen Jahres erschienene Buch ist momentan das Standardwerk für Bonsaifreunde. Es werden tatsächlich alle Aspekte abgehandelt, wobei Werner Busch sich immer auch für Anfänger verständlich ausdrückt. Sehr viele Fotos ergänzen den Text. Du wirst zumindest in deutscher Sprache kein besseres Buch finden. Ggf. könnte es noch um die beiden Werke von Wolfgang Kawollek ergänzt werden. Kawollek widmet sich in zweien seiner Bücher einmal den Indoor- und ein anderes Mal den Outdoor-Bonsai und beschreibt dabei die speziellen Ansprüche und Gestaltungsmaßnahmen einzelner Baumarten.

http://www.hilfreich.de/anleitung-fuer-bonsai-zuechten-gruen-fuer-zuhause_12053

Anleitung für Bonsai züchten - Grün für Zuhause

Anleitung für Bonsai züchten - Grün für Zuhause Mit einer Anleitung für Bonsai züchten kann man die Pflanzen im Miniaturformat auch Zuhause züchten und so eine wundervolle Pflanzenpracht zaubern.

Die japanische Pflanzkunst Bonsai ist auch in unseren Breiten sehr beliebt. Die Pflanzen in Miniaturformat sind schön anzusehen und bieten auch Leuten die Möglichkeit, die keinen Garten haben, eine vielfältige Pflanzenpracht in der Wohnung zu haben. Mit der passenden Anleitung für Bonsai züchten, kann man die Miniaturpflanzen auch ganz einfach Zuhause züchten.

Anleitung für Bonsai züchten – die richtige Pflanze

Mit der Anleitung für Bonsai züchten kann man im Prinzip jeden Baum und Strauch aus unseren Breiten als Miniatur züchten. Allerdings sind Pflanzen, die über einen verholzten und möglichst dicken Stamm verfügen, am besten geeignet. Außerdem eignen sich Pflanzen gut, die in der Natur nicht allzu große Nadeln, Früchte oder Blätter hervorbringen. Für die aufrechte Form des Bonsais eignen sich einheimische Nadelbäume, wie beispielsweise Fichten, Lärchen und Tannen sehr gut. Man sollte allerdings bei derartigen Gewächsen in Miniaturformat keine ausgeprägte Symmetrie erwarten.

Anleitung für Bonsai züchten – auf die richtige Zusammensetzung der Erde kommt es an

Doch nicht nur auf die richtige Pflanze, sondern auch auf die richtige Zusammensetzung der Erde kommt es an, wenn man nach einer Anleitung für Bonsai züchten vorgehen möchte. Man sollte darauf achten, dass in der Erde keinerlei Rückstände von Dünger enthalten sind, damit man sicherstellen kann, dass die Nahrung für die Pflanze ausschließlich gezielt und künstlich zugeführt wird. Nur so ist es möglich, das Wachstum zu lenken. Für Früchte tragende oder blühende Pflanzen sollte sich die Erde aus 50 Prozent Lehm, 30 Prozent Sand und 20 Prozent Lauberde zusammensetzen. Bei Laubbäumen sollte die Erde aus 60 Prozent Lehm, 30 Prozent Sand und nur 10 Prozent Lauberde bestehen. Um nun nach Anleitung für Bonsai züchten vorzugehen, wählt man zunächst eine kleine Schale oder einen kleinen Pflanztopf, in den man die Erde in dem jeweiligen Mischungsverhältnis für die ausgewählte Pflanze gibt. Nun schneidet man Wurzeln und Äste der gewählten Pflanze zurück und kann sie in die Erde einsetzen. Durch das jährliche Zurückschneiden der Triebe und Wurzeln bleibt die Pflanze klein und erinnert an eine Miniaturausgabe der natürlichen Pflanzen. Gießen sollte man den Bonsai nur, wenn das Pflanzsubstrat bröselig und trocken ist.

Norina1603  27.02.2014, 17:30

Hallo Klaus1940,

wer auch immer in einer Einleitung diesen Satz

Anleitung für Bonsai züchten - Grün für Zuhause Mit einer Anleitung für Bonsai züchten kann man die Pflanzen im Miniaturformat auch Zuhause züchten und so eine wundervolle Pflanzenpracht zaubern.

verwendet, hat von der Materie keine Ahnung, da ihm schon die Grundbegriffe fehlen!

Bonsai, werden nicht "gezüchtet", sondern über Jahre, Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte, von Generationen gestaltet!

Fehlt nur, dass dieser jemand auch noch behauptet, ein Bonsai sei eine Baumart, für die es Samen zu kaufen gibt!

Solche Antworten kommen eben dadurch zustande, wenn man selbst keine Ahnung hat und nur etwas kopiert!

MfG

norina

bianchaneunzehn  03.03.2014, 23:27
@Norina1603

Dem muss ich voll und ganz zustimmen, bei solchen Texten stellt es einem wirklich die Haare im Nacken auf.