Kann man Hardware auslesen?
Hallo,
man surft im Internet, kann eine Website folgendes auslesen?
- Die Seriennummer eines Laptops
- Seriennummer eines Monitors?
z.B. wenn diese gestohlen wurden, kann die Polizei da was machen?
6 Antworten
Bei einer Webseite geht das nicht
Da kann man das nicht machen
Gruß Gummikugel
Welche Hardware habe ich? - So finden Sie es mit Windows heraus! | heise online
So zum Beispiel
PC: Hardware auslesen - so geht's - CHIP
Oder so
ja das weiß ich aber wie kann eine externe Website es auslesen? Was auch meine Frage hier ist
Dann ist deine Antwort aber mehr als widersprüchlich...
Nein, es gibt Ausnahmen wenn eine Seite ein kompatibles Tool auf dem Pc nutzen kann.
Ein Beispiel wäre ein Support Tool von Lenovo, da muss man im Support Portal dann nicht mehr selber die Serien Nummer eingeben.
Aber eine beliebige Website kann das nicht ohne irgendeine Form von Zustimmung, wie eben ein Zusatz-Tool installieren.
Windows kennt deinen PC da es das Betriebssystem von diesem ist.
Ja, korrekt.
Aus der Frage:
> z.B. wenn diese gestohlen wurden, kann die Polizei da was machen?
Aber auch hier müsste man erst mal auf dem Pc irgendwie ein Tool ausführen, was halt nicht einfach so aus der Ferne geht. Wenn man das kann (eventuell braucht man adminrechte) wäre es trivial.
Aber solange Microsoft die Seriennummer nicht im Microsoft Account anzeigt (vielleicht ist das ein Anlaufpunkt!) bringt das erst mal nichts, wenn man den Laptop nicht vor sich hat.
Was man dann mit der Seriennummer möchte Weis ich aber auch nicht.
Nein, dafür wäre die Installation einen Zusatztools notwendig. Und Dein PC sollte so eingestellt sein, daß Zusatztools im Browser nicht ohne Deine Zustimmung installiert werden dürfen.
Websites ist es auch nicht möglich, z.B. einen PC nach Viren zu scannen. Einige User wissen dies jedoch nicht und geraten rtegelrecht in Panik, wenn während des Surfens hier und da ein Popup hochkommt, welches ein "Problem" mit dem Rechner meldet und rät, eine bestimmte Nummer anzurufen. Doch dies ist eine Falle, aufgestellt von Abzockern!
nein, aber man kann Fingerprinting anhand anderer auslesbarer Faktoren machen. Google oder z.B. große Werbenetzwerke könnten solche Geräte dann identifizieren (tatsächlich wird das ständig gemacht).
Aber ran kommt man an diese Daten nicht direkt.
Man kann diverse Hardware auslesen, zum Teil auch das Modell, aber nicht die Seriennummer.
Und wie?