kann man Gummibärchen essen , deren Mindesthaltbarkeitsdatum am 12/07 war?

9 Antworten

Ich arbeite in einer grossen Lebensmittelfirma und kann dir sagen dass das ablaufdatum extrem früh gesetzt wird. Ich esse viel zeug noch nach 1 - 2 jahren danach natürlich muss es dafür richtig gelagert werden und ein blick auf das produkt schadet auch nicht. Sollte aber gerade bei gummibärchen die sowieso luftdicht verpackt sind keine schwirigkeiten machen.

Früher hat nirgends ein Verfallsdatum draufgestanden. Da wurde geschaut wie das Lebensmittel ausschaut, Geruchs- und Geschmackstest gemacht, und dann entweder weggeworfen oder gegessen. Heute kann man keine eigenen Entscheidungen mehr treffen, weil man abhängig von irgendwelchen Zahlen ist. Anbieten würde ich es keinem, aber selbst essen würde ich einige verfallene Lebensmittel ohne bedenken, wenn sie meinen Sinnen standhalten und ich keine qualitativen Bedenken habe.

Was soll da passieren? Könnte höchstens sein, dass sie nicht mehr schmecken, hart sind oder die Farbe nicht mehr so schön ist. Zucker, was soll daran schlecht werden, Zucker ist ein super Konservierungsmittel.

:/ ich würde es nicht machen, aber das datum auf der verpackung ist nicht umbedingt aussschlaggebend. nicht immer muss es übereinstimmen

Wenn sie noch schmecken ist alles in Ordnung. Ich hab auch schon mal ne Dose Ravioli gegessen, die seit 2 Jahren abgelaufen war. Hat zwar bisschen fad geschmeckt, aber ich bin nicht krank geworden.