Kann man große Fische auch mit sehr kleinen fischen halten ?

2 Antworten

Darauf kann man nur antworten: Kommt drauf an.

Es gibt durchaus große Räuber, die an kleinen, agilen Mitbewohnern wenig Interesse haben. Piranhas sind z.B. eher Großwildjäger. Die investieren nicht viel Energie um Minifische zu jagen, die eh viel engere Kurven schwimmen können. Trotzdem lassen sie keine Gelegenheit aus, wenn es ihnen zu einfach gemacht wird. Die Haltung von Piranhas zusammen mit kleinen Salmlern (so die Neongröße) funktioniert relativ gut, wenn das Becken groß genug ist (doppeltes Mindestmaß und größer) und wenn die Kleinfische ausreichend große Bereiche haben, in die die Piranhas nicht rein können. Dumme und kranke Fische werden natürlich trotzdem gefressen, aber das ist halt in der Natur so.

Es ist auch nicht jeder große Fisch ein Fischfresser. Klar, was von allein ins Maul schwimmt wird runtergeschluckt, aber aktiv jagen tun nicht alle.

Hey,

Das kommt auf die Fischarten, beckengrösse, Wasserwerte und Beckenstruktur an.

LG