Kann man getrockneten Spinat ein zweites Mal erhitzen?

boris45zgt44zut  19.08.2023, 19:16

Was steht denn auf der Verpackung, wie viel Spinat da drin ist?

LadyOmen
Beitragsersteller

2 prozent, aber man sieht halt richtige blätter und so, mittelgroß. Wurde alles getrocknet.

1 Antwort

Die Geschichte, dass man Spinat (und Pilze) nicht wieder aufwärmen soll ist so nicht ganz richtig. Das bezieht sich auf die Eigenheit der Küche im vor-vor-vorigen Jahrhundert. Damals gab es meistens Eintopf, der nie von der Feuerstelle genommen wurde. Was nicht aufgegessen wurde, blieb im Topf. Am nächsten Tag wurde morgens, bevor alle aufs Feld zum Arbeiten mussten, das Feuer zum Kochen erneut entzündet und die noch vorhandenen und für den Tag vorgesehenen Lebensmittel wurden in den Topf geworfen und unbewacht köcheln lassen, damit gegen Mittag das Essen gar war. Genau das sollte mal aber mit Spinat (und mit Pilzen) nicht machen. Wenn man Spinat stundenlang warm hält, bilden sich Mitrosamine, die nicht so sehr gesundheitsförderlich sind (Bei Pilzen entsteht so eine Biotop für Bakterien).

Also Spinat und Pilze kann man nochmal warm machen, aber nicht allzu lange warmhalten. JE schneller das Warmmachen und ggf. Abkühlen abläuft, um so öfter kann man es gefahrlos durchführen.