Kann man Gesichtsfett verlieren?

3 Antworten

Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass du viel Fett im Gesicht hast. Das tritt erst bei extremer Fettleibigkeit auf.

Es ist möglich, dass du noch ein kindlicheres runderes Gesicht hast. Das wird mit zunehmendem Alter weniger.

Wahrscheinlicher ist es aber, dass du dich im Spiegel betrachtest und die Perspektive dich runder aussehen lässt. Noch schlimmer ist das in der Weitwinkeloptik von Handys bei Selfies. Das würde bedeuten, dass du nur ein verzerrtes Abbild von dir siehst. Daran etwas zu ändern wäre völlig unangebracht.

Runde und weiche Gesichtsformen sehen übrigens anziehend aus. Bist du sicher, dass du das los werden willst??

annabg777  22.08.2024, 04:55

Nein, es gibt schon sowas wie Gesichtsfett - zumindest verstehe ich was damit gemeint ist. Bestes Bsp ist Renee Zellweger die Schauspielerin! Die hat ein "fettes" Gesicht, würde man nur das Gesicht sehen würde man denken die ist nicht fett aber hat ne normale Figur - in Realität ist diese Frau teilweise dürr. Ihr Gesicht ist aber "fett". Das kann man nicht los werden leider.

mjutu  22.08.2024, 17:47
@annabg777

Dieses "Gesichtsfett" besteht aber nicht aus Fett, sondern aus Wasser, Bindegewebe und der Unterhaut. Fettzellen sind darin kaum zu finden und darum kann eine "teilweise dürre" Frau auch runde Gesichtsformen haben.

Die kantigeren Gesichter älterer Menschen entstehen durch die abnehmenden Wassereinlagerungen.

annabg777  22.08.2024, 19:24
@mjutu

Ich verstehe jedenfalls wenn so ne Gesichtsform einen stört, also dieses rundliche

mjutu  23.08.2024, 16:18
@annabg777

Ich verstehe es dagegen nicht. Details an seinem Gesicht ändern zu wollen halte ich für eine bedenkliche Idee. Es ist modern geworden, seine Selfies zu filtern und die Insta-Profil-Fotos mit Photoshop aufzupolieren. Der Optimierungszwang dehnt sich dann auch auf das reale Gesicht aus. Wie schade.

Statt sein Kinn optieren und einer Jawline nachzujagen, kann man auch stolz auf seine Individualität sein. Man kann seinen Körper nutzen, um die Welt mit Leben zu füllen. Oder man bleibt dabei irgendwelche Details hässlich zu finden.

annabg777  23.08.2024, 19:12
@mjutu

Ich glaube Du siehst es anders als Ich - ich weiß das Ich renee Zwellweger im Kino vor über 20 Jahren gesehen habe -und ich fand das runde Gesicht und den schlanken Körper, das fand ich nicht schön. Ja klar gibts wichtigeres, kann man aber als Argument immer nehmen. Alles was einen am Körper stört was nicht die Gesundheit beeinträchtigt ist unwichtig - deiner Meinung nach, nehme ich an.

Wir sind halt Menschen und eitel. Manche mehr manche weniger. Ein rundes Gesicht keine Jawline - finde ich nicht schön. Andere stören sich an anderem.

mjutu  23.08.2024, 21:26
@annabg777

Ich mag Menschen. Dazu gehört, dass sie individuell so sind, wie sie sind. Narben, Runzeln, Dellen, Falten oder Verfärbungen gehören dazu. Menschen sind weder Schinken noch Sportwagen.

Ich mag an Menschen das, was weg ist, wenn sie tot im Sarg liegen: Atmen, Puls, Wärme, das Zucken der Hände beim Einschlafen, das ständige Gluckern im Bauch und Gänsehaut. Gesichtsformen, die einem bestimmten Schönheitsideal folgen, sind dagegen für mich lustiges Beiwerk.

Eitelkeit gehört zu den typisch menschlichen Macken und darum finde ich sie grundsätzlich verbindend. Eitel mit dem zu Protzen, was man hat, kann sehr sympathisch sein. Wenn man seine Eitelkeit aber verwendet, um sich oder sogar andere fertigzumachen, ist das etwas anderes.

Ja, das sehen wir zwei wohl anders. Das finde ich in Ordnung.

Ich kenne Menschen, die durch ihre Krebsbehandlung eine starke Jawline bekommen haben und so viel Wasser verlieren, dass sie markante schlanke Gesichtszüge bekommen. Ob die sich eitel darüber freuen?

annabg777  23.08.2024, 23:12
@mjutu

Eben, Du legst Wert auf andere Dinge. Sich für sein Äußeres interessieren, oder sehr viel, vielleicht zu viel Wert darauf legen, das ist doch nicht schlimm. Der Mensch ist vielseitig. Man kann sehr viel Wert aufs Äußere legen bei sich selbst, und dennoch die kleinen individuellen Dinge bei anderen Wert schätzen. Nur weil man selbst jeden Tag 2Std. braucht um sich fertig zu machen heißt das nicht das man nicht das man nicht andere Menschen sieht - damit meine Ich nicht die Hülle sondern die Dinge die uns Einzigartig machen. Der Mensch ist wie gesagt mehrschichtig. Niemand ist so hohl und legt nur Wert auf das Äußere

mjutu  23.08.2024, 23:36
@annabg777
Sich für sein Äußeres interessieren, oder sehr viel, vielleicht zu viel Wert darauf legen, das ist doch nicht schlimm.

Naja. Du findest hier im Forum viele junge Menschen, die mit einer lebensgefährlichen Magersucht einem Schönheitsideal nachjagen. Die Angst davor, nicht die Erwartungen anderer zu erfüllen, lässt manche in eine Depression stürzen. Ich finde das sehr schlimm.

Wenn du selbst Spaß daran hast, jeden Tag 2 Stunden zum Aufhübschen zu investieren, ist das deine Sache. Hier in dieser Diskussion erklärst du aber einem Jungen, der fürchtet sein Kinn wäre zu rund, dass du runde Kinns nicht schön findest. Das finde ich sehr unfreundlich.

annabg777  23.08.2024, 23:44
@mjutu

Findest Du man sollte sowas nicht sagen? Also nie ehrlich sein, wenn man was nicht schön findet dann lieber nichts sagen? Das finde ich Weltfremd ehrlich gesagt. Ich fände es beleidigend wenn ich jemanden sagen würde wie unattraktiv er oder sie aussieht aufgrund von xy. Das ist verletzend. Mädchen waren auch in meiner Jugend magersüchtig - das Problem ist also nichts neues. Das Problem ist bekannt - und das liegt nicht nur an einem Schönheitsideal, welches in jeder Generation ein wenig anders ist - die Magermodels der 90iger ist nicht mehr Trend, heute ist der Look nicht mehr gefragt, heute sehen die Mädchen her curvy aus. Nicht dick aber curvy. Trotzdem gibt es Magersüchtige Mädchen und die haben heute wie früher nicht das Problem einfach dünn sein zu wollen - es sind vielfältige Gründe, psychische Probleme, sexueller Missbrauch und das Gefühl das einzige was man kontrollieren kann ist der eigene Körper, es gibt viele Gründe für Magersucht - reine Eitelkeit ist es nicht. Ich hab übrigens keinen Spaß daran 2Std mit zurecht zu machen - ich brauche da nicht so lange, aber ich finde es immer schön wenn andere Frauen Wert auf Ihr Äußeres legen und sich zurecht machen.

mjutu  23.08.2024, 23:54
@annabg777
Ich fände es beleidigend wenn ich jemanden sagen würde wie unattraktiv er oder sie aussieht aufgrund von xy.

Meinst du, deine Erklärung, dass du das runde Kinn des FS nicht schön findest, kommt nicht als Beleidigung an?

Also nie ehrlich sein, wenn man was nicht schön findet dann lieber nichts sagen?

Ich komme erst gar nicht auf die Idee, einzelne optische Details zu beurteilen.

Ich teil deine Ansicht nicht, dass Mädchen heute eher curvy aussehen. Es stimmt, dass Magersucht viele Auslöser hat. Der Modedruck durch Schönheitsideale trägt aber dazu bei.

Ich mag es, wenn Männer und Frauen wissen, was an ihnen anziehend ist, auch ohne sich künstlich zurecht zu machen. Oberflächlichkeit finde ich oberflächlich.

annabg777  23.08.2024, 23:58
@mjutu

Da sind wir unterschiedlich. Ich finde es schön wenn Menschen sich zurecht machen. Sich die Haare machen, sich schick anziehen, schönes Make up. Ich finde das schön.

mjutu  24.08.2024, 05:27
@annabg777

Okay. Dann ist das so.

Ich wünsche dem FS, dass er damit leben kann, dass dir sein rundes Kinn nicht gefällt. Man braucht anderen nicht zu gefallen um ein schönes Leben zu führen.

Hallo1234hfbbc
Beitragsersteller

Vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort freue mich darüber wirklich sehr. Und ja ich würde schon gerne fett im Gesicht verlieren oder zumindest an manchen Stellen denn ich habe eine sehr gute Kiefer Linie (oder auch jawline) aber ich wieso auch immer viel fett auf vorne am Kinn und das ruiniert sie leider. Das die Handykamera das Bild anders aussehen lässt wusste ich nicht. Hoffe einfach das geht mit der Zeit weg👍

Ich verstehe was Du meinst. Ich kenne das in dem Fall nur von der Schauspielerin Renee Zellweger - die ist sehr dünn hat aber ein fettes Gesicht. Sowas gibt es auch umgekehrt. Frauen die ein schlankes Gesicht haben, aber richtig richtig dick sind - das Gesicht aber schlank - wenn man nur das Gesicht sieht, würde man nie denken die Frau wäre fett.

Schwierig da was zu machen. Die Tipps hier, Wasser trinken, bessere Ernährung usw. sind Blabla. Du kannst nicht am Gesicht abnehmen. Dein Gesicht und wie da die Fettverteilung ist, die ist dir von Natur aus gegeben. Diese Zellweger Schauspielerin zb. da gibt es Bilder - die Frau ist Dünn, extrem dünn zum Teil, das Gesicht aber sieht aus wie von einer molligen Frau. Das kann man nicht ändern.

Aber besser dein Gesicht sieht so aus als wäre es dein Körper. Schlimmer ist es doch wenn Frauen ein schlank wirkendes Gesicht haben und der Körper ist fett. Sorry ist so. Lieber ein schlanker Körper und ein molliges Gesicht.

Hallo1234hfbbc
Beitragsersteller

Danke für die lange und ausführliche Antwort werde mir das zu Herzen nehmen 👍

Man kann nicht an einer Stelle abnehmen. Allerdings, damit das Gesicht schmaler wirkt; ausreichend Wasser trinken, ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und Brennnessel Tee.

Hallo1234hfbbc
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps werde ab jetzt mehr Wasser trinken und mich gesünder ernähren 👍