Kann Muskelaufbau Gesichtsfett reduzieren?

6 Antworten

Nein das der ewige Mythos von "Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett abnehmen".

Das ist nicht möglich, außer mit anabolen Steroiden. Muskeln aufbauen tust du NUR mit einem Kalorienüberschuss. Fett abnehmen nur mit weniger Kalorien als deinem täglichen Bedarf. Wenn du Sport machst und dann weniger isst, wirst deine Gesichtsskeletur sichtbarer, weil du fettreduzierst, dabei generierst du allerdings keine neuen Muskelzellen.

Der Grund warum trainierte Leute eine definierte Gesichtskeletur haben ist der, dass sie einfach einen niedrigen Körperfettanteil haben. Wie geht das zusammen mit Muskeln? Ganz einfach:

Muskeln verbrauchen auch im Ruhezustand zusätzliche Kilokalorien. Das heißt, je mehr Muskeln du hast, desto mehr Energie benötigt dein Körper um diese zu erhalten. Bedeutet auch, dass du dann schneller abnehmen kannst.

Also das eine kann zum anderen führen, aber gleichzeitiges Muskelwachstum und Fettabnahme findet nicht statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja! Um so auszusehen hat man wenig Körperfett. Und wenig Körperfett definiert alles. Auch im Gesicht geht fett verloren weshalb die Gesichtszüge definierter werden.

ABER die Genetik spielt hier eine große Rolle. Manche haben prinziell ein schmales Gesicht und ausgeprägte jawline. Andere haben ein rundes, "speckiges" Gesicht auch wenn sie schlank sind

Ja das ist normal. Man nimmt ja nicht nur an Muskeln zu, sondern auch an Fett ab. Auch im Gesicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die haben bloss einen definierten Körper (wenig Fett).

Is egal, zwischen den Ohren kannst nochmal ran.

Cheers Mango