Kann man geschreddertes Geld bei der Bank abgeben und es wieder herstellen lassen?

8 Antworten

Wende Dich mit Deinem Anliegen an die Bundesbank Filiale Mainz, die ist hierfür zuständig. Du musst plausibel darlegen, wie es zu der Shredderei gekommen ist, war das vorsätzlich, ist das Geld futsch, sonst versucht die Bundesbank tatsächlich ziemlich viel (der Erfolgt hängt natürlich auch von der Shredderklasse ab, Schnipsel kleiner als Konfetti sind faktisch aussichtslos).

Es wird tatsächlich versucht die wieder zusammen zu puzzlen. Für einen Ersatz müssen aber mindestens so und so viel Prozent der Banknote vorhanden und die Seriennummer erkennbar sein.

Ja, bei der LZB, die setzen solche Puzzel zusammen und geben dafür neue Scheine raus.

Dauert aber einige Monate.

Nein, du brauchst mindestens einen halben Schein am Stück.

DogDiego  28.03.2022, 13:07

Nein, selbst Scheine die durch Mäusefrass zu Konfetti wurden, haben die Spezialisten der LZB wieder rekonstruiert und intaktes Geld ausgezahlt.