Kann man geschlossene Kontaktlinsen zurückgeben(Prooptik)?

4 Antworten

ich bekomme halbjährlich Tageslinsen geliefert von Prooptik, jedoch haben die die falsche Stärke geschickt da ich vor kurzem eine neue Brille bekommen habe.

Hast Du dem Optiker nicht Deine neue Sehstärke mitgeteilt? Eine Kulanzsache, Deine Linsen zurückzunehmen, meine ich. Auch wenn sie noch verschlossen sind. Nicht jeder trägt Deine (alte) Sehstärke. Sind die Tages-CL jedoch Standardlinsen, könntest Du Glück haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt ein bisschen drauf an, wer die Fehllieferung verursacht hat, würde ich sagen. Hast du die neuen Werte mitgeteilt gehabt und es kamen trotzdem falsche Linsen? – Dann hast du in jedem Fall Anspruch auf andere. Wenn du die Info zu den neuen Werten nicht weitergegeben hast, ist es dein Verschulden und du musst darauf hoffen, dass der Optiker dir entgegenkommt. Im Sinne eines guten Kundenservice gehe ich aber davon aus, dass er das macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Wenn du eine falsche Stärke bekommen hast, aber eine andere erhalten hast : Der Shop muss dir die korrekte Stärke zusenden.

Wenn du ein Linsenabo hast und die Stärke nicht aktualisiert hast :

Du kannst zwar nett nachfragen und auf Kulanz hoffen, Kontaktlinsen zählen aber auch noch versiegelt als Hygieneprodukte (kannst ja sonst was damit in Theorie gemacht haben) und dürfen dann nicht mehr weiterverkauft werden.

Warum schließt du von deiner B rillenstärke auf eine falsche Stärke bei den Contactlinsen?
Dein Optiker hat doch garantiert heute Nachmittag wieder gelöffnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung