Darf ich meine alten Linsen noch aufbrauchen( neue Stärke)?

4 Antworten

Natürlich kannst Du sie noch aufbrauchen. Die Tageslinsen schaden Deinen Augen nicht. Du wirst nur bemerken, wenn Du zwischen neuer Brillenstärke und den Tages-CL wechselst, dass Du halt mit den Linsen nicht mehr so deutlich siehst wie mit der neuen Brille.

Also: sind Deine Tageslinsen vom Haltbarkeitsdatum noch gut, nutze sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht sinnvoll, denn du bekommst doch eine Brille mit neuen Dioptrien Werten. Die müssten dann auch für deine Kontaktlinsen entsprechend geändert werden.

LG von Manfred

lenaannaaa22
Beitragsersteller

ok danke, hab mir nur gedacht ich find es schade sie wegzuwerfen. Aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. LG

rdsince2010  17.04.2022, 22:54
@lenaannaaa22

Lass Dich bitte nicht beunruhigen. Es schadet Deinen Augen keinesfalls, die Tageslinsen mit etwas schwächerer Dioptrie aufzubrauchen.

rdsince2010  17.04.2022, 22:52

Natürlich sollte die FS dann auch CL mit neuen Werten kaufen, aber es schadet den Sehorganen nicht, noch die Tageslinsen mit schwächerer Sehstärke zu benutzen.

Ich trage auch noch abwechselnd und nur zu Hause, eine Brille mit schwächerer Sehstärke. Das schadet den Augen nicht - es gibt nur im Gehirn nicht das schärfste Bild. Das ist alles.

euphonium  23.10.2022, 15:22

wenn Lena eine neue Brille mit anderer Glasstärke erhält, trägt sie wahrscheinlich jetzt noch die bisherige Brille mit alter und schwächerer Stärke. Das schadet ihren Augen bisher auch nicht, warum sollte es den Augen schaden, wenn sie die alten Contactlinsen noch aufbraucht und trägt? Dafür gibt es weder von der Logo her, noch von den Augen her einen Grund.
Viele Brillenträger nutzen die alte Brille als Ersatz für den Ernstfall, genauso kann man dies mit contactlinsen auch halten.

manfredkock  23.10.2022, 18:29
@euphonium

Das ist durchaus möglich. Vorübergehend schadet es auch nicht. Da sich aber unsere Augen mit der Zeit verändern, wäre es sinnvoll, die Augen optimal mit einer Sehhilfe zu versehen. Nebenwirkungen können sich in Kopfschmerzen bemerkbar machen. LG von Manfred

euphonium  23.10.2022, 19:21
@manfredkock

Für den Fragesteller ging es ja nur darum, ob er/sie die Linsen noch verbrauchen kann/darf. Dagegen spricht nun wirklich gar nichts. Es wurde nicht danach gefragt, welche Stärke später genommen werden soll. Die Contactlinsenstärke muss sowieso neu ausgemessen werden.
Noch einen schönen Sonntag und eine ebensolche Woche.

Das kannst du machen, wirst aber eventuell einen Unterschied in der Qualität des Sehens merken. Mitunter treten auch Begleiterscheinungen, wie Schwindel, müde oder trockene Augen und Verspannungen auf, wenn die Sehstärke nicht die richtige ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Ich hab normalerweise Monatslinsen und zum schwimmen hab ich Tageslinsen. Die Tageslinsen verbrauch ich immer ganz, auch wenn sie zu schwach geworden sind. Im Schwimmbad brauch ich ja nicht 100% zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung