Kann man geräuchrte Wurst einfrieren?

2 Antworten

Mir dem Schinken wirst Du weniger Probleme haben als mit der Salami. Grundsätzlich kannst Du es weggefrieren, die Struktur und der Geschmack werden Einbußen haben. Die Konsistenz ist danach etwas weicher. WICHTIG ist, dass du alles sorgfältig und luftdicht verpackst und eine Temperatur von mindestens – 18°C über die gesamte Zeit gewährleistest.

Samml
Beitragsersteller

Danke mein Kühler macht 20° - , wenn ich sie aber weiter offen liegen lasse wird sie bis März zu fest oder hält sich Dauerwurst wie die ja heißt evt doch nicht so lange ?

america  26.12.2007, 08:51
@Samml

selbst bei Vakuum erreichst Du keine so lange Haltbarkeit, also ist das Einfrieren schon ok.

Ich mache schon viele Jahre Speck (räuchern). Bei mir werden sie immer luftdicht verpackt und dann Potionsweise eingefroren. Immer so portionieren, dass es gerade für 1x essen reicht, mehrmals enfrieren ist nicht gut. Auch beim Auftauen hab ich dir Erfahrung gemacht, dass das eingefrorene Stück im normalen Kühlschrank auftauen am Besten ist (über nacht) und dann den Speck an die frische luft für ein paar Stunden zum Abtrocknen. Gruss peku

dirgis  26.12.2007, 18:22

Das Auftauen im Kühlschrank hat außerdem den Vorteil, dass die Speck-Kälte den Kühlschrank aufs Natürlichste kühlt. Energieersparnis! Gruß von siggi

Samml
Beitragsersteller
@dirgis

Da kann ich dem Lieferanten ja faßt dankbar sein, das er nicht vor Weihnachten geliefert hat, bei dem Einsparpotential.Danke für den Tipp !

Samml
Beitragsersteller

Danke damit habe ich etwas weniger Bauchschmerzen, weil dieses (jetzt) blöde Zeug ja so TEUER ist.