Kann man generell sagen, dass Turbomotoren etwas mehr Öl verbrauchen als Saugmotoren, oder kann man das gar nicht mit Bestimmtheit sagen?

2 Antworten

Denke nicht, dass man das pauschal sagen kann.

Es sei denn der Turbolader würde "öl verbrauchen" aus verschiedenen Gründen durch Ölaustritt an Laufradlagern. Was aber eher einen Defekt auf kurz oder lang bedeutet.

oder

der Motor ist defekt, weil die Zylinderlaufbahnen beschädigt sind, bzw. die Kolbenringe insbesondere der Ölabstreifring nicht mehr richtig arbeitet bzw. der Kolben im Zylinder schon zu viel Spiel hat.

Normal nicht es kann sein das der Turbolader Öl mit in den Verbrennungsraum zieht dann ist der defekt