Kann man Geld zurück buchen?

9 Antworten

ruf ganz schnell bei deiner bank an und lass einen sog. überweisungsrückruf machen. der kostet allerdings etwas geld. ... ansonsten hast du nur die möglichkeit, dich direkt beim zahlungsempfänger zu melden und den um eine rücküberweisung zu bitten, sollte er sich aus irgendwelchen gründen weigern, kannst du ihn auf ungerechtfertigte bereicherung ansprechen

sofern das geld bereits beim empfänger gutgeschrieben wurde, kann und darf die bank nicht einfach eine rückbuchung machen - daher schell handeln, heute mittag ist es zu spät

Wenn Du eine online-Überweisung vorgenommen hast, kannst Du nichts mehr unternehmen. Du mußt den Empfänger bitten, den überzähligen Betrag zurück zu überweisen. Hast Du die Überweisung mit einem Papierformular bei der Bank abgegeben, solltest Du dort anrufen und nachfragen, ob das Formular noch vor der Bearbeitung aus dem Stapel gefischt werden kann.

Hi, das geht in Zeiten der Online-Überweisung in der Regel nicht. Vielleicht wenn Du ganz schnell bei der Bank anrufst. Im anderen Fall solltest Du den Empfänger kontaktieren und um eine Rücküberweisung bitten. Das ist in der Regel der einfachste Fall. Gruß

Bei einer Überweisung geht das so einfach nicht, da du ja freiwillig an wen anderes Geld übergibst.

Bei einer Lastschrift hingegen, funktioniert das

Nein, eine Überweisung kann man leider nicht zurück holen sondern nur Lastschriften. Dir bleibt also nichts anderes übrig als Dich mit dem Empfänger des Geldes in Verbindung zu setzen, dass er Dir das zuviel gezahlte Geld zurück überweist.