Kann man gehärtetes Glas schneiden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich arbeite in einem glashandel. Mit gehärtetem glas ist thermisch vorgespanntes glas gemeint. Das glas wird zuerst bearbeitet (löcher, kantenbearbeitung usw.) und dann thermisch erhitzt und kontrolliert abgekühlt. Dadurch ist es z.b hitzebeständiger :) jedoch ist die spannung im glas so groß, das nachträgliche bearbeitungen auf keinen fall mehr möglich sind. Da der druck dabei sofort zum bruch führen würde.

Der Begriff "gehärtetes Glas" ist hier etwas irreführend. Richtig benannt, dürfte es sich um thermisch vorgespanntes Glas handeln. Der Effekt der Härtung durch Vorspannung wird durch sehr schnelles Abkühlen erreicht.

Thermisch vorgespanntes Glas kann nicht mehr mechanisch bearbeitet werden. Es würde in der Tat aufgrund der im Innern herrschenden Spannung zerspringen.

Ich fürchte, es gibt keine Möglichkeit, dieses Glas nachträglich zu bearbeiten.

Wichtler
Beitragsersteller

Ja, das fürchte ich auch. Aber trotzdem lieben Dank

Interesierter  23.12.2014, 00:00
@Wichtler

Ich sehe hier nur die Möglichkeit, die Scheibe durch eine andere, nicht gehärtete Glasscheibe, die selbstverständlich bearbeitet werden kann, zu ersetzen.

Der Verkäufer hat keine Ahnung. Selbstverständlich kann man Glas, auch gehärtetes, schneiden. Halte dich an die Antwort von Brombaerin. Viel Erfolg.

Interesierter  22.12.2014, 23:48

Es stellt sich die Frage, wer hier keine Ahnung hat. Gehärtetes (Thermisch vorgespanntes) Glas kann man in der Tat nicht mehr mechanisch bearbeiten. Es würde aufgrund der Spannung im Innern zerspringen.

Interesierter  22.12.2014, 23:55
@Barnold

Gehärtetes (Thermisch vorgespanntes) Glas (ESG) lässt sich nicht schneiden.

Ausschnitt aus dem von dir verlinkten Artikel:

Bei Einscheibensicherheitsglas (ESG) ist dies leider nicht möglich, da das Glas vermutlich in kleine Teile zerspringen würde.

Auch das modernere Wasserstrahlverfahren funktioniert hier nicht:

http://www.cadeck.de/wasserstrahlschneiden_glas.html

CCCPtreiber  28.12.2014, 21:30

Barnold gegen den Rest der Welt - ein Glaser schreibt das gesintertes Glas nicht mehr zu bearbeiten ist, aber Barnold hält dagegen. Ein Elektriker schreibt...

Ruf einen Glaser an und frag den, ob er das machen kann. Wenn du selbst dran gehst und es zerspringt, ist das ein sehr teueres und evt. auch schmerzhaftes Vergnügen.

Interesierter  22.12.2014, 23:48

Ein Glaser wird an ein thermisch vorgespanntes Glas nicht herangehen, da dieses nachträglich nicht mehr mechanisch bearbeitet werden kann. Die Aussage ist korrekt.