Kann man gehärtetes Glas schneiden?
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine neue Küche gekauft, bei der eine tolle Rückwand aus gehärtetem Glas dabei gewesen wäre. Leider konnte man diese nicht montieren, da man lt. Aussage des Verkäufers die Ausschnitte für Steckdose, Schalter und Jalousienband nicht nachträglich rausschneiden kann, da es sich um gehärtetes Glas handelt, welches beim Schneiden zerspringen wird. Hat jemand einen guten Rat, wie ich diese Ausschnitte nachträglich doch noch machen lassen kann. Vielleicht gibt es ja etwas, was noch nicht so bekannt ist und der Verkäufer evtl. noch nicht weiss ??? Danke für euren Rat :)
4 Antworten
Also ich arbeite in einem glashandel. Mit gehärtetem glas ist thermisch vorgespanntes glas gemeint. Das glas wird zuerst bearbeitet (löcher, kantenbearbeitung usw.) und dann thermisch erhitzt und kontrolliert abgekühlt. Dadurch ist es z.b hitzebeständiger :) jedoch ist die spannung im glas so groß, das nachträgliche bearbeitungen auf keinen fall mehr möglich sind. Da der druck dabei sofort zum bruch führen würde.
Der Begriff "gehärtetes Glas" ist hier etwas irreführend. Richtig benannt, dürfte es sich um thermisch vorgespanntes Glas handeln. Der Effekt der Härtung durch Vorspannung wird durch sehr schnelles Abkühlen erreicht.
Thermisch vorgespanntes Glas kann nicht mehr mechanisch bearbeitet werden. Es würde in der Tat aufgrund der im Innern herrschenden Spannung zerspringen.
Ich fürchte, es gibt keine Möglichkeit, dieses Glas nachträglich zu bearbeiten.
Ich sehe hier nur die Möglichkeit, die Scheibe durch eine andere, nicht gehärtete Glasscheibe, die selbstverständlich bearbeitet werden kann, zu ersetzen.
Der Verkäufer hat keine Ahnung. Selbstverständlich kann man Glas, auch gehärtetes, schneiden. Halte dich an die Antwort von Brombaerin. Viel Erfolg.
Es stellt sich die Frage, wer hier keine Ahnung hat. Gehärtetes (Thermisch vorgespanntes) Glas kann man in der Tat nicht mehr mechanisch bearbeiten. Es würde aufgrund der Spannung im Innern zerspringen.
kann man hier nachlesen: http://www.helpster.de/sicherheitsglas-schneiden-so-wird-es-richtig-gemacht_19454#anleitung
Gehärtetes (Thermisch vorgespanntes) Glas (ESG) lässt sich nicht schneiden.
Ausschnitt aus dem von dir verlinkten Artikel:
Bei Einscheibensicherheitsglas (ESG) ist dies leider nicht möglich, da das Glas vermutlich in kleine Teile zerspringen würde.
Auch das modernere Wasserstrahlverfahren funktioniert hier nicht:
Barnold gegen den Rest der Welt - ein Glaser schreibt das gesintertes Glas nicht mehr zu bearbeiten ist, aber Barnold hält dagegen. Ein Elektriker schreibt...
Ruf einen Glaser an und frag den, ob er das machen kann. Wenn du selbst dran gehst und es zerspringt, ist das ein sehr teueres und evt. auch schmerzhaftes Vergnügen.
Ein Glaser wird an ein thermisch vorgespanntes Glas nicht herangehen, da dieses nachträglich nicht mehr mechanisch bearbeitet werden kann. Die Aussage ist korrekt.
Ja, das fürchte ich auch. Aber trotzdem lieben Dank