Kaputte Kopfdichtung so schlimm?

9 Antworten

der unterschied ist so billigkopfdichtung ist genauso schnell wieder durch und dann kommt die arbeit nochmal.dann wennst schon mal kopfdichtung getauscht hast je nach Fahrzeug können bis zu 5std.arbeit drinnstecken oder mehr.also schnelltausch ist ein märchen

user3096  03.07.2013, 00:14

ganz genau... ich hatte mir letztes Jahr für einen Renault eine Wasserpumpe gekauft mit originaler Dichtung.

Diese Pumpe paßt auch in meinen Volvo.

Da ich ein Angsthase bin, habe ich die Renault-Dichtung in Müll geworfen und habe mir bei Volvo eine originale Volvo Dichtung gekauft.

Für 5,- kann man sich schon diesen Luxus leisten:-) beruhigt wenigstens das Gewissen und Zigaretten kosten ja immerhin auch 5,- -lach

Also die Kopfdichtung selbst ist nicht teuer, das ist richtig. Der Unterschied zwischen 30 und 100 Euro ist eventuell ob es nur die Kopfdichtung oder ein ganzer Dichtungssatz ist, denn bei der Montage wechslet man normalerweise auch alle anderen Dichtungen mit die im Zuge der Arbeiten anfallen. Außerdem gibts auch hier natürlich Markenware und China-Müll.

Schnell ausgetauscht, wie du das nennst ist eine Zylinderkopfdichtung keinesfalls sondern das sind je nach Fahrzeug 1-2 Tage reine Arbeitszeit in der Werkstatt mit entsprechenden Kosten und erfordert je nach Motor auch oft ein erhebliches Maß an Spezialwerkzeug und auch Schraubererfahrung.

Außerdem wäre vor einem Gebrauchtkauf zu klären ob es tatsächlich "nur" die Zylinderkopfdichtung ist oder eventuell sogar ein Riß im Zylinderkopf oder Motorblock vorliegen könnte, was dann meist einem wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs gleichkommt.

Eventuell verwechselst du natürlich Zylinderkopfdichtung mit Ventildeckeldichtung - die letztere wäre in der Tat schnell gewechselt, aber du solltest dir schon sicher sein wie die Diagnose nun wirklich lautet.

Manu117
Beitragsersteller

nuja das ist dann schon iwo auch tolerierbar wenn mehr fehlt, es kann halt nicht nichts fehlen.. aber ich sag mal so.. an seinem Auto wären Bremsen vo. und hi. zu machen, ebenso stoßdämpfer vo. u. hi., unfallschäden (optisch), wischerblätter/arm, und hinterachsgummis zu richten.. wäre alles machbar, aber sehr teuer, da wir uns mit dem online Teilekauf nicht auskennen. In der Werkstatt würde es aber 1700 ca kosten und das ist für einen lehrling viel zuviel...

wir wissen nicht was wir tun sollen da war ein autokauf einfach eine nette lösung...

gonzo338  02.07.2013, 22:11
@Manu117

Also mir ist nach wie vor unklar ob wir nun von Kopfdichtung reden oder von Ventildeckeldichtung.

Aus deinen Angaben in einem Kommentar weiter unrten schließe ich, dass du nicht soviel Schraubererfahrung hast. Ventildeckeldichtung kann man dann schon hinkriegen - aber Kopfdichtung wechseln ist nicht so ohne - ob mit oder ohne Aufsicht.

Was genau sind denn die Symptome, die dich/euch bzw den Verkäufer glauben lassen, dass es die Kopfdichtung ist?

user3096  03.07.2013, 00:08

Außerdem wäre vor einem Gebrauchtkauf zu klären ob es tatsächlich "nur" die Zylinderkopfdichtung ist oder eventuell sogar ein Riß im Zylinderkopf oder Motorblock vorliegen.

Ganz genau, gerade wenn es ein fremdes Fahrzeug ist, welches einen Kopfschaden hat, muß man auch von einem Haarriß im Kopf selbst ausgehen.

Für einen guten gebrauchten Kopf, geschliffen zahlt man ebenfalls mind. ca. 500,- Euro oder gar mehr.

Außerdem gibts auch hier natürlich Markenware und China-Müll.

ganz genau.... China-Müll.. recyclter Gelber-Sack Müll, zurück nach Deutschland, zum Billigpreis.

Zylinderkopfdichtungen kauft man ausschließlich nur beim Vertragshändler, oder als versierter Hobbyschrauber nur Originalware beim Teilelieferanten, denn keine Hinterhof-Werkstatt würde Billig-China-Dichtungen einbauen. Sonst könnten sie gleich ein Schild an ihre Garage hängen:

"Bist du heut zu uns gekommen, wirst du nie mehr zu uns kommen"

man man man, hast du ne Ahnung... keine haste!

für 30,- Euro bekommste ne Dichtung, aber die Montage kostet ca 500,- Euro plus ein Satz neue Schrauben und und und... neues Kühlwasser plus neuer Ölwechsel plus neue Zündkerzen...

und eie Hobbyschrauber ohne Ahnung, kann dies schon garnicht selber machen.

Manu117
Beitragsersteller

Ich hab doch gesagt ich kanns machen und laut meinem vater dauert das auch nicht lange..

user3096  03.07.2013, 15:20
@Manu117

lach.... ok, dann mach mal :-)))

5 Stunden dauert es für einen Fachmann... mal sehen wieviele Tage du dafür brauchst.

und dieses Auto wird dann nicht laufen wenn du es selbst "versuchst", da bin ich mir ganz sicher!

"Mein Vater" hat gesagt...... so so... :-)

eine kopfdichtung schnell ausgewechselt? wenn man das selber machen kann vielleicht aber wenn man das machen lässt ist man ganz schnell 1000€+ los

der preisunterschied liegt am material weichstoff, mehrlagen stahl,...

Manu117
Beitragsersteller

hm.. ja die angaben sind eben gleich aber kann mir schon denken dass billig in dem Fall teuer wäre und ja sogar ich kann das tauschen.. und ich bin ein 17 jähriges Mädchen.. zeit hab ich, geld icht, deshalb würd ichs eben selber machen (unter aufsicht natürlich) aber die dichtung ist dann das größere Problem..

Du vergisst die Kosten für den Einbau, wenn es bei dem Auto einfach ist dann 200€.

Wenn dann noch kleinere Folgeschäden bestehen oder auch nur der Kühlkreislauf gereinigt werden muss bist du schnell bei 400€ und mehr.