kann man Gefühle auch erst nach einem jahr oder später entwickeln?
er (t.) sagt, liebe entsteht nicht von der einen sekunde auf die andere, nicht von april bis juni, liebe entsteht auch manchmal erst nach 7 jahren freundschaft - seine schwester ging 9 jahre lang mit florentin in eine klasse und erst mit 16 kam sie sich drauf, dass sie ihn liebt.. (andererseits sind seine gefühle innerhalb von ungefähr einem monat entstanden)"bist du so ein mensch, der immer kurz vorm ziel aufgibt?" weil ich sagte, dass ich weiß dass es nichts werden kann. weil ich sagte, dass er eigentlich perfekt wäre, doch dass ich seine Gefühle einfach nicht erwidere, woran das auch immer liegen mag.. wenn ich es ändern könnte, würde ich auf der stelle Gefühle herbei zaubern, doch das ist leider gottes nicht möglich.wieso versuche ich es dann nicht einfach? wieso lasse ich mich nicht drauf ein und riskiere?das Problem bei t.: er versteht nicht, warum ich jetzt schon sagen kann, dass das zwischen uns nichts werden kann. er meint, ich gebe auf, ich lasse mich nicht darauf ein, ich soll es mehr probieren.. er findet, dass die zeit wo wir uns kennen ja auch kurz ist, und wir uns einfach noch besser kennenlernen sollen, mehr unternehmen und dann werde ich auch gefühle entwickeln. ich denke aber, dass die zeit in der ich ihn jetzt kenne, und ich bin mir sicher, dass ich ihn wirklich gut kenne, lang genug ist, dass man sich schon 3 mal verlieben hätte können. indem ich ihm sage, dass er sich keine hoffnungen mehr machen soll will ich ihn doch nur schützen.?!???! wenn ich jetzt wieder versuchen, jeden tag aufs neue, gefühle zu bekommen, und er die ganze zeit wartet verschwende ich damit die wertvollste zeit aus seinem leben. und das schlimmste ist: am ende werde ich ihn wieder enttäuschen, da ich mir wirklich sehr sehr sicher bin, dass ich nie die gefühle für ihn haben werde, wie er für mich. wenn er mich nämlich wirklich so sehr liebt wie er sagt, wird es für ihn schlimmer sein, wenn wir jetzt so viel zeit miteinander verbringen wie nur möglich, da ich denke dass ich ihm dann nur noch wichtiger werde und er mich noch mehr mögen würde, doch bei meinen gefühlen hat sich nichts verändert und ich muss ihm dann endgültig jede hoffnung nehmen. wäre es nicht besser wenn ich das jetzt schon tue, bevor er noch stärkere gefühle für mich entwickelt??? je früher desto besser dachte ich... damit möchte ich ihn doch nur vor größerer trauer bewahren. damit möchte ich ihm keine zeit mehr stehlen, in der er nur hofft und wartet und hofft, aber am ende wieder nur härter enttäuscht wirdeigentlich war meine entscheidung schon gefällt: das zwischen t. und mir kann nie etwas werden. doch die sache, dass er findet dass ich aufgebe hat mich zum zweifeln gebracht.sollte ich es nicht vielleicht wirklich nochmal versuchen? noch länger? hat er recht und ich brauche einfach noch zeit und dann werde ich auch irgendwann anfangen ihn zu lieben?
7 Antworten
Aus eigener Erfahrung... ein ganz klares Nein! Man sollte sich auf sein erstes Gefühl verlassen. Es stimmt das Gefühle Zeit brauchen, aber da muss man schon vorher das Gefühl haben dass es passt und man auch offen dafür ist. Wenn du dir aber so sicher bist dass du keine Gefühle entwickeln wirst, dann vertraue auf dein Gefühl! Und du hast Recht du würdest seine, und deine, Zeit verschwenden eine Person zu finden, die man wirklich liebt. Dazu kommt dass seine Enttäuschung und Trauer am Ende noch größer wird. Es ist auch nicht schön diese Verletzung herbeizuführen.
Ob man sich mit einer Person theoretisch mehr vorstellen kann entscheidet sich sehr schnell dafür muss ich niemanden erst lange kennenlernen. Wenn dieser (t.) nicht akzeptieren kann, dass dein Interesse nicht ausreicht ist das sein Problem. Wenn du dir noch ein schlechtes Gewissen einreden lässt dann kannst du dich nicht abgrenzen.
Ich finde keineswegs, dass man mit Zwang jemanden besser kennenlernen muss wenn man nicht von vornherein von der Sache überzeugt ist. Da gibt es für dich sicher passendere Partner wo auch die Gefühlslage stimmt.
Wenn man jemanden liebt dann tut man das halt nicht, und noch schlimmer ist es jetzt auf Druck zu sagen das du ihn versuchst zu lieben das klappt erst recht nicht! Das beste ist es wenn abstand von ihm nimmst, und aufhörst dir von ihm irgendwas einreden zu lassen, warte einfach ab mach dir keinen Druck
Gefühle kann man nicht erzwingen, und je mehr er dich unter Druck setzt (dass du es versuchen sollst) desto weniger wirst du ihn mögen. Es wäre wirklich besser für euch beide den Kontakt komplett abzubrechen, nur so kann er dich vergessen und sich irgendwann neu verlieben.
Ob man Gefühle für jemanden entwickelt oder nicht ist weder abhängig von unserem eigenen Handeln noch von der Zeit. Das Gefühl von Anziehung ist nichts in Stein gemeißeltes und kann sich von der einen auf der anderen Sekunde radikal ändern.
Doch wahre Liebe ist hier mehr. Wahre Liebe bedeutet, jemanden zu kennen, nicht nur die guten sondern auch die schlechten Dinge und denjenigen TROTZDEM zu lieben wie Er/Sie ist. Per Definition braucht wahre Liebe also ihre Zeit, denn es ist unmöglich eine Person in nur einer Woche oder in einer Sekunde was auch immer, so genau kennen zu lernen und selbst dann wird man noch immer Eigenschaften in seinem Partner finden, mit denen man am Anfang gar nicht gerechnet hat.
Frauen und Männer können es sich nun einmal nicht Aussuchen, ob sie sich zu jemanden hingezogen fühlen oder ob sie es nicht tun, sie tun es einfach. Das Gefühl von Anziehung entsteht hauptsächlich basierend auf 2 Informationen, die man von seinem Gegenüber bekommt und die er selbst unter Kontrolle hat, einmal sein Verhalten und einmal die Informationen, die er dir von ihm gibt. Hierbei kommt es viel mehr auf den Subtext an, denn das ist die Kernaussage einer Kommunikation die auch vom Unterbewusstsein wahrgenommen wird. Ihr könnt euch während dessen über völlig andere Dinge unterhalten aber DAS sind die Gefühle die er in dir auslöst.
Das Beispiel welches ich hier immer gebe ist der dass du dir vorstellst, du würdest dich mit einen Kerl in einer Baar unterhalten. Plötzlich kommt ein 2 Meter Kerl der Breiter ist als er Groß ist also wirklich ein Schrank von einem Kerl und stellt sich genau zwischen dir und dem Kerl, mit dem du dich unterhältst.
Du fühlst dich sichtlich unwohl neben diesen großen Kerl zu stehen. Doch was macht dein Date? Er tut einfach gar nichts und wartet einfach nur ab. Er ist offensichtlich völlig eingeschüchtert von diesen großen Kerl und will ihn ja nicht verärgern und wartet deshalb die Situation einfach ab.
Was würde das für ein Eindruck bei dir machen? Wie würdest du dich fühlen? Welches Gefühl würde er dir mit dem Verhalten vermitteln? Vermutlich, dass er dich nicht beschützen kann. Er ist schlicht und einfach nicht in der Lage dich zu beschützen. Selbst wenn du danach nicht genau sagen kannst, woran es gelegen hat, scheint einfach nichts mehr zu funktionieren und du findest ihn einfach uninteressant. Wie eine automatische Reaktion. Du gehst und meldest dich nicht mehr bei ihm einfach weil er die falschen Gefühle in dir ausgelöst hat ohne dass du selbst oder er überhaupt richtig erklären kann, woran es wirklich gelegen hat. Du fühlst es einfach nicht Schluss Aus Amen.
Es gibt hier natürlich DUZENDE Möglichkeiten, wie er in dir die falschen Gefühle auslöst und weshalb du einfach nichts für ihn empfindest, da kannst du noch so viel tun. Das ist etwas, dass einfach nicht in deiner Macht liegt.
Das interessante hier ist jedoch, dass du es nicht willst. Du willst ja etwas für ihn empfinden. Du tust es aber nicht. Aber du hast keine Kontrolle darüber einfach weil du es dir nicht aussuchen kannst, ob du dich nun zu einem Kerl hingezogen fühlst oder nicht. Du tust es einfach.
Viele Frauen klagen von ihrem Leid und wie ein Kerl bereits nach kurzer Zeit ihr duzende SMS schreibt mit hunderte von Herzen und ihr Dinge sagt wie: "Wenn ich dich verliere, kriege ich nie wieder eine Frau wie dich." und was ein Mann damit im Subtext einer Frau kommuniziert ist: "Ich denke nicht, dass ich attraktiv genug bin um es wert zu sein um mit einer Frau wie dir zusammen zu sein. Ich bin verzweifelt und keine andere vernünftige Frau will mich." diese Dinge haben die Frauen die diesen Mann eigentlich LIEBEN WOLLTEN immer wieder verletzt, einfach weil es die ANZIEHUNG in ihr zerstörte und sie nichts dagegen tun konnte und es doch wollte das es funktionierte, bis sie irgendwann keinen anderen Ausweg mehr sieht als Schluss zu machen.
Frauen die das hier nicht verstanden haben, sagen beim Schluss machen dann oft so Dinge wie: "Ich denke ich brauche mehr Zeit für mich." oder: "ich denke wir bleiben einfach nur gute Freunde." einfach weil die Frau es in der Situation nicht ausdrücken konnte, was ihr eigentliches Problem mit dem Kerl eigentlich war. Alles was los war ist, dass die Frau wusste, dass die Gefühle zu ihm immer schwächer wurden ohne erklären zu können warum.
NATÜRLICH ist der Mann völlig verwirt und versteht es nicht und wenn der Mann (wie wir Männer es nun einmal IMMER tun) anfängt das ganze LOGISCH zu analysieren, zieht er die völlig falschen Schlüsse daraus, tut die völlig falschen Dinge, versteht die Welt nicht mehr, kriegt einen Frust auf Frauen und schon startet das ganze wieder bei der nächsten Frau von neuem, einfach weil es ihm einfach nie jemand so richtig erklärt hat.