Kann man gefrorene Pilze noch essen?

7 Antworten

Durch das Frieren werden sie nicht giftig.

ABER einmal gefrorene Pilze zersetzten sich danach schnell und werden dann durch die Zersetzung giftig.

Ich selbst sammle noch gefrorene Pilze nach der ersten! Frostnacht, danach nicht mehr.

Aber bei schon gefrorenen Pilzen ist der Zustand viel schwerer zu beurteilen, deshalb ist da Vorsicht geboten. Es gibt viel mehr Pilzvergiftungen durch nicht mehr einwandfreie Pilze als durch eigentliche Giftpilze. Viele raten deshalb dazu , Pilze nach dem Frost nicht mehr zu sammeln.

Es gibt übrigens aber auch Pilze, die Frost relativ gut vertragen, ganz besonders die Samtfußrüblinge- die haben Frostschutzproteine und frieren überhaupt erst bei stärkerem Frost.

Gefrorene Pilze verändern ihr Aussehen und sind schlecht zu UNTERSCHEIDEN.Ich Persönlich sammle deshalb keine gefrorene Pilze

Da solltest Du eins beachten. Wenn sie im Wald durchgefroren waren, sterben die Pilzkörper, außer die reinen Winterpilze ab. Und wenn sie Tod sind beginnt bei ihnen nach dem auftauen sofort die Zersetzung. Du solltest sie entweder noch gefroren sammeln oder wenn sie schon angetaut sind sofort verarbeiten. Später sind sie dann matschig, geschmacklos oder bilden sogar Giftstoffe. Genau so sollte man bei selbst eingefrorenen Pilzen verfahren, nach dem Auftauen sofort verarbeiten.

Wenn du dir 100% sicher bist, dass es Speisepilze sind, warum nicht? Gibt doch auch im Supermarkt gefrorene Pilze in der TK...

Pilze werden nicht giftig, wenn sie gefroren werden.