Kann man Gedichte auswendig lernen?

7 Antworten

Natürlich. An der Schauspielschule habe ich den Erlkönig auswendig aufgesagt und gleichzeitig die einzelnen Figuren (Vater, Sohn, Erlkönig) auf der Bühne dargestellt.

Kann man, aber muss man vielleicht nicht.

Ich habe in meiner Schulzeit viele Gedichte auswendig gelernt. Sobald ich sie konnte, habe ich sie auch gern vorgetragen.

Es reicht aber m.E. auch, wenn man übt, ein Gedicht gut vorzutragen und dann abliest.

Ja, kann man schon auswendig lernen... Ist halt ein bisschen Fleißarbeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht. Jeder Schüler muss(te) das regelmäßig machen.

Hallo,

ja, kann man.

Meine Tipps dazu beginne damit, die Ballade zeilenweise auswendig zu lernen:

1.Zeile

2.Zeile

1.+2.Zeile

3.Zeile

2.+3.Zeile

1.+2.+3.Zeile

4.Zeile

3.+4.Zeile

2.+3.+4.Zeile

1.+2.+3.+4.Zeile

usw.

Wenn du das hast, mache dasselbe strophenweise:

1.Strophe aufsagen

1.+2.Strophe

1.+2.+3.Strophe

usw.

Zum Schluss dann alle Strophen zusammen, die gesamte Ballade.

 :-) AstridDerPu