Kann man Fujifilter auch an Objektiven von Sony benutzen?

4 Antworten

Hallo

es gibt Filter mit Gewinde, es gibt Clip Filter, Einsteckfilter und es gibt Serien Filter

https://de.wikipedia.org/wiki/Filter_(Fotografie)

www.fotolaborinfo.de/foto/filter.htm

Fujifilter stellt keine optischen Filter her sondern Filtrationssysteme für Gas und Flüssigkeiten. Gehört auch mW zur Fuji Heavy/Steel (Subaru) Gruppe

Filter von Fuji werden unter Fujinon oder Fuji-Film Marke verkauft und sind zumeist umgelabelete Schneider/Kreuznach bzw B&W und Tiffen.

Die Fujinon Filter sind für Fujinon Broadcast. Da gibt es die EPF Protector, die UCL Nahlinsen und die EFL Polfilter für das Fujinon ENG/EFP Kompendiumsystem

Alle Objektive von gängigen Herstellern haben, abgesehn vom Durchmesser, das selbe Filtergewinde.

Ist also völlig egal, welche Objektive und Kameras du verwendest, die Filter passen auf alle Objektive - ähnlich wie bei Stativen.

Dem Licht ist die Marke des Filters egal..

Du kannst, Durchmesser gleich vorausgesetzt, natürlich jeden Filter auf das Objektiv schrauben.

Normalerweise geht es nur um den Durchmesser, ich wüsste nicht warum das nicht gehen soll.

Ich habe auf meiner fujifilm Kamera auch immer nur Filter von anderen Herstellern.

minimax11  20.02.2024, 12:33

Der FS meint keine Filter, sondern Objektive..😉

BeamerBen  20.02.2024, 12:37
@minimax11

Naja Fujifilm stellt beides her und er sagt ja „Filter an Objektiven von Sony“.

Also ich sehe hier nichts dass der Fragesteller die Begriffe verwechselt , die Frage ergibt ja so auch Sinn.