Kann man fürs Massenwirkungsgesetz auch die Stoffmenge einsetzen? Wenn ja Warum?

2 Antworten

Das kannst Du machn, aber nur dann, wenn im MWG gleich viele Konzentrationen (un­ter Berücksichtung der Exponenten) im Zähler und im Nenner stehen. Da c=n/V ist, kannst Du ja immer statt c den Quotienten n/V einsetzen, und wenn im Zähler und im Nenner gleich viele Konzentrationen stehen, kürzt sich das V dann spurlos weg.

Bei den folgenden Reaktionen darfst Du das z.B. machen:

H₂ + I₂ ⟶ 2 HI
H₂O + Cl₂ ⟶ HCl + HOCl
N₂O₅ + H₂O ⟶ 2 HNO₃

aber nicht bei

N₂ + 3 H₂ ⟶ 3 NH₃
PCl₅ ⟶ PCl₃ + Cl₂
SO₃ + H₂O ⟶ H₂SO₄
2 CO ⟶ CO₂ + C   (C steht nicht im MWG weil Festkörper)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es geht immer um Konzentrationen. Du könntest aber durchgehend ALLE Komponenten in Stoffmenge angeben. Das würde dann auch wieder passen, wäre aber ein Mehraufwand bei der späteren Berechnung der Folgerungen.