Chemie: Stoffmengen-und Volumenverhältnis ermitteln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Es gibt genau so viel Produkte wie Edukte."

In der Frage geht es um die Stoffmengenverhältnisse. Auf der Eduktseite stehen insgesamt 2 mol (je ein mol Ethen und ein mol Brom) und auf der Produktseite ein mol Dibromethan.

Was die Volumenverhältnisse anbetrifft, so benötigst Du das molare Volumen des Ethen bei den Reaktionsbedingungen. Von Brom und Dibromthan benötigst Du die Dichte. Die Masse m erkennst Du über die Stoffmenge n.

Eduard92222
Beitragsersteller

Man kann das molare Volumen mit der Formel: bestimmen..
Somit wäre das molare Volumen für M = 28,05 g/mol & ρ = 1180 g/m³ = 0,0238 m³ ·mol-1. Nach Umformulierung kann man die Stoffmenge n bestimmen für V = 22,4 l/mol: n = 22,4l/mol /0,0238 m³ ·mol-1 = 942,32 mol.
Dibromethans Dichte ist 2,17 g/cm³. Die molare Masse ist: 187,86 g/mol. Die Stoffmenge laut der obigen Formel für V = 22,4l/mol wäre: 0,262 mol. Die Masse ist M/n also: 189,86 g/mol / 0,262 = 724,07 g..
Sind meine Rechnungen überhaupt richtig und sinnvoll ? Wie kann man nun weitermachen?

vach77  27.04.2020, 08:37
@Eduard92222

a) Ethen: n(Ethen) = 1 mol nimmt bei NB das Volumen V(Ethen) = 22,4 L ein.

b) Brom: n(Brommolekül) = 1 mol hat die Masse m(Brommolekül) = 159,8 g. Die Dichte ist ρ(Brom, flüssig) = 3,12 g/cm³. Dann ist V(Brom) = 4,82 cm³.

c) 1,2-Dibromethan: n(Dibromethan) = 1 mol hat die Masse m = 187,86 g. Die Dichte ist ρ(Dibromethan) = 2,17 g/cm³. Dann ist V(Dibromethan) = 86,57 cm³.

Jetzt kannst Du das Volumenverhältnis zwischen den Stoffen angeben.

Eduard92222
Beitragsersteller
@vach77

Vielen Dank erstmal. Es fehlt nur den letzten Schritt.
Ich glaube, du hast dich bei der Berechnung bei V(Brom) vertan. Das Volumen ist das Verhältnis zwischen die molare Masse und die Dichte also 159,8/3,12 = 51,22 cm³.
Für die Berechnung des Volumenverhältnis' wird das Volumen der Produkte durch Volumen der Edukte gerechnet. Also:
86,57/(51,22 + 22,4) = 1,18.
Ist die Aufgabe jetzt erfüllt? Womit hilft uns das Volumenverhältnis zu wissen?

vach77  27.04.2020, 15:02
@Eduard92222

Perfekt, Eduard, jetzt habe ich zu danken, dass Du den Rechenfehler entdeckt hast.

Wozu ist es gut etwas über die Volumenverhältnisse zu wissen? Zunächst könnte es interessant sein zu sehen, dass gegenüber dem Gasvolumen das Volumen von flüssigen und festen Körpern, wie ich schon sagte, zu vernachlässigen ist.

Du hast wahrscheinlich das Thema "Chemisches Gleichgewicht (Massenwirkungsgesetz)" im Chemieunterricht noch nicht gehabt. Hier spielt das große Gasvolumen gegenüber flüssigen und festen Stoffen eine große Rolle, wenn Gase an einer Reaktion beteiligt sind.

Eduard92222
Beitragsersteller
@vach77

Vielen Dank.
Die Aufgabe ist zu Ende.

Welche Soffmenge hast Du auf der Eduktseite und welche auf der Produktseite? Auf jeden Fall nicht 1 : 1.

Recherchiere welche Zustandsform die drei Stoffe der Reaktionsgleichung haben. Die Volumina fester und flüssiger Stoffe kannst Du gegenüber denen von Gasen vernachlässigen.

Eduard92222
Beitragsersteller

Das steht im Buch genau so und die Gleichung ist ja ausgeglichen.
Es gibt genau so viel Produkte wie Edukte..
C2H4 ist ein Gas (Ethen)
Brom ist flüssig
1,2-Dibromethan ist auch flüssig.
wie könnte man nun das Volumenverhältnis bestimmen?