Kann man für den Sprung von der golden gate bridge so gut trainieren dass man ihn ohne größere verletzungen überlebt?

3 Antworten

Vergleichen wird das mit Klippenspringen, das als Weltmeisterniveau bis 35 m ausgeübt wird. Dabei würde eine Eintauchgeschwindigkeit von max. 94 km/h erreicht werden, die jedoch durch die Sprungform und ausgeführte Akrobatik in Richtung 80 km/h gedrückt werden kann. Und das erscheint auch angeraten, denn ein Sprungfehler würden einen Aufschlag mit mehr als 80 km/ bedeuten, was fast nie überlebt wird. Bitte beachten: Klippenspringen ist weit ab aller Romantik und gut vorbereitet, bspw. gibt es einen festen Stand für den Absprung und Rettungskräfte im Wasser.

Die Golden Gate Bridge ist allerdings 227 m hoch, das ist viel zu viel.

Wird aus höherer Höhe gesprungen, wird die Geschwindigkeit auch immer höher. Die Energie steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, auch nur jede kleinste Abweichung vom optimalen Eintauchwinkel wird also mit einem quadratischen Anstieg immer gefährlicher bis tödlich. Hinzu kommt das ohne Schwimmbewegung zwar der Sprung mit etwa dem dreifachen der Erdbeschleunigung abgebremst wird, dabei aber dann rund ein Drittel der Sprunghöhe als Eintauchtiefe zu berücksichtigen wäre. Mittels Schwimmbewegungen und Abflachen der Trajektorie kann die volle Tiefe vermieden werden, dennoch ist ein Sprung auch immer ein "Tauchgang" von einigen Metern.

Es gibt dennoch einen Weltrekordsprung aus über 55 m-Höhe.

Jedoch liegt schon die Fahrbahn der Golden Gate Bridge über 70 m über dem Wasser. Daher: Profispringer schaffen es ausreichend häufig unbeschadet aus 35 m ins Wasser zu springen. Ein Einzelversuch gelang auch aus 55 m. Einen Sprung von der Fahrbahn der Golden Gate Bridge zu überleben, wäre schon ein sehr seltener Fall, von der Pylonenspitze ist es ein fast sicherer Todessturz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einer höhe von ca. 70m fällst du da mit ca. 120 km/h runter...Man muss schon reichlich glück habend das zu überleben...

Der professionelle Weltrekord liegt derzeit bei 58,8m

Trainieren kann man sowas ja, aber auchd er Menschliche Körper kommt irgendwann an seine Grenzen

IchEsseEinPferd  06.07.2021, 00:58

Könnte man nicht einfach in eine Flüssigkeit mit geringerer dichte als Wasser springen dann könnte man auch von höher springen oder?

Sorry wenn das jetzt komplett dumm klingt

Psychoshow  06.07.2021, 17:06
@IchEsseEinPferd

Wieso dumm? Turmspringer benutzen auch Sprudel im Wasser damit die oberflächenspannung genommen wird um die Sprünge üben zu können ohne das Sie sich weh tun. Das problem dabei ist nur je geringer die dichte desto schwerer kannst du darin schwimmen