Kann man Führungszeugnisse nur noch online beantragen oder auch in Bürgerämtern?Können meine Eltern es beantragenfür mich wenn ich nicht da bin mit Vollmach?

2 Antworten

Beantragen kannst du das Führungszeugnis bei deiner zuständigen Meldebehörde oder online beim Bundesamt für Justiz: www.fuehrungszeugnis.bund.de

Beantragen kannst du das Führungszeugnis nur selbst, oder, falls du nicht oder nur beschränkt geschäftsfähig bist, deine gesetzlichen Vertreter. Eine Antragstellung durch Bevollmächtigte ist ausgeschlossen (§ 30 Abs. 2 Satz 1 und 3 BZRG).

Vor Ort sollte es problemlos möglich sein.

Ob man eine Vollmacht akzeptiert, wäre zu erfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.