Kann ich das Führungszeugniss für die ausbildung zum Notfallsanitäter kostenlos bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Den Antrag für das Führungszeugnis muss jeder selbst zahlen. Warum sollen wir als Allgemeinheit für deine Erldigungen zahlen?

Um heraus zu finden, wie der Antrag abläuft, kannst du dich bei dem Bürgerbüro deiner Gemeinde melden. Meines Wissen nach geht das nur persönlich und gegen Vorlage des Personalausweises.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich das Führungszeugniss für die ausbildung zum Notfallsanitäter kostenlos bekommen?

Nein, die Kosten für ein (erweitertes) Führungszeugnis trägt der Bewerber und nicht der Betrieb.

Nur im Rahmen eines Ehrenamts ist das Führungszeugnis kostenlos.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Warum solltest du etwas kostenlos bekommen, für das andere zahlen müssen? Das Führungszeugnis kommt vom Bundesamt für Justiz, nicht vom Sozialamt ;-)