Kann man fruchtzwerge nach 5 tagen abgelaufen noch essen?

12 Antworten

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) sagt aus, bis wielange der Hersteller für die Haltbarkeit der Ware garantiert. Das Haltbarkeitsdatum ist noch Tage über dem MHD haltbar. Wenn du an den Fruchzwergen nichts siehst (Deckel ist nicht gewölbt, der Fruchtzwerg sieht gut und normal aus und riecht wie immer), dann kann man ihn essen.

Da es sich wie bereits gesagt um ein Milch Produkt handelt muss man vorsichtig sein! Allerdings ist das Verfallsdatum lediglich ein ,,Mindest Haltbarkeits Datum,, . Du solltest am besten einfach mal daran reichen, dann die Konsistenz prüfen und dann mal vorsichtig probieren. Ich hoffe das hilft Dir weiter!

Die laufen erst ab, wenn sie schlecht sind.

Das aufgedruckte Datum ist das "Mindesthaltbarkeitsdatum" und garantiert dir nur, dass sie vorher angeblich nicht schlecht werden sollen. Da man sich auf solche Versprechen aber grundsätzlich nicht verlassen kann (z.B. unterbrochene Kühlkette auf dem Transport), solltest du schon in der Lage sein, einen schlechten Jogurt zu erkennen.

Ist der Becher gebläht? Also der Deckel nach außen gebeult? Dann brauchst du ihn nicht mehr aufmachen.

Ist der Deckel glatt wie immer: auf machen und gucken, wie die Oberfläche aussieht.

Sieht sie aus wie immer: dran riechen.

Riecht es wie immer: ein bisschen probieren.

Schmeckt es wie immer: noch nicht schlecht.

Ja! Es heißt ja MINDESTENS haltbar und nicht höchstens. Das heißt nur es sollte bis dahin noch gut sein, sonst kannst du dich beschweren oder so :) Wie eine Garantie eben!

Kannst du ruhig essen. Notfalls bekommst du vorübergehend eine bessere Verdauung.