Kann man folgende Wasserpflanze auch in ein 20l Aquarium einpflanzen?
Ich habe die auf den Foto zu sehende Wasserpflanze für mein 20l Aquarium gekauft. Nun weiß ich aber nicht, ob ich sie aufgrund ihres starken wuchs überhaupt in ein 20l Aquarium einpflanzen soll oder besser nicht.
Die von mir gekaufte Wasserpflanze soll laut Verkäufer ca. 15-20cm groß
werden. Und ich habe da etwas bedenken, das das evtl. zu viel für mein 20l Aquarium werden könnte, da ich noch 5 andere (4 gleiche) Wasserpflanzen drin habe. 3 die zuvor drin waren bis auf die mit dem Holz (siehe Fotos) sind leider eingegangen.
3 Antworten
Das Problem was ich sehe ist der Lichtbedarf. Du hast dir Pflanzen ausgesucht die einen sehr hohen Lichtbedarf haben. Und den sehe ich bei dir nicht.
Ich würde mich da auf Pflanzen mit geringerem Lichtbedarf beschränken.
Rein von der Größe und Menge würde das gehen, muss man halt manchmal nen bisschen mehr schneiden.
Lichtbedarf ist nicht nur Helligkeit oder Dauer des Lichtes, aber ok 👍
Damit meine ich, dass der Lichtbedarf nicht nur anhand der Helligkeit oder der Dauer des Lichtes gemessen werden kann. Lux ist bspw. noch wichtig oder auch die Farbtemperatur des Lichtes.
Aber das braucht man nicht so genau zu wissen.
Hallo Jonah1508!
Also wäre das Licht in meinen 20l Aquarium (siehe die 2 Fotos meines Aquariums) für diese Wasserpflanze in Ordnung?
Das Licht sieht mir ehrlicherweise recht billig und nicht geeignet aus. Ist halt so nen Komplettset. Du kannst es aber natürlich versuchen.
Ich allerdings würde andere Pflanzen nehmen.
Hallo Jonah1508!
Also ich habe mich im Internet nochmal nach dieser Wasserpflanze erkundigt. Sie ist sehr Pflegeleicht, und als hintergrundpflanze oder mittelpflanze geeignet. Nur wird sie sehr groß. :-( Mal sehen was ich nun mache.
Zur Not muss ich sie halt immer mal etwas beschneiden. :-) In der Mitte sähe sie recht gut aus.
Das abgebildete Aquarium ist eins von Tetra. Die gibt es immer nur im Komplettset, mit Licht, Filter, und Heizung, und noch Wasseraufbereiter, und Futter usw. .
Ja denke schon.
Hallo Supermatteo!
Vielen Dank für ihre Antwort. Die ist aber leider nicht sehr aussagekräftig. Ja denke schon heißt: Ich weiß nicht so genau. :-(
Haben Sie evtl. auch ein kleines Aquarium, wo so eine Wasserpflanze drin ist?
Ja hatte mal so eine ähnliche Pflanze aber nicht die gleiche
Weiss ich gerade nicht, könnte ich dir später sagen da ich gerade in der Schule bin
Hallo Supermatteo!
Und in der Schule kann man noch im Internet schreiben? Also zu meinen Zeiten war das leider nicht möglich. Bin aber auch schon seid 1995 aus der Schule raus. :-)
Und da gab es das Internet nicht mal.
Besser nicht. Die wachsen schnell. 20L sind da schon echt klein. Wenn dann immer mal nachschneiden wenn die zu groß wird.
Hatte auch mal ein 20L Aquarium war aber schon lange her.
LG
Hallo Uhrenmensch742!
Vielen Dank für die Info. Haben Sie auch so eine Wasserpflanze ins 20l Aquarium eingepflanzt, und wenn ja was haben Sie dann bei zu großem Wuchs gemacht?
Ich habe damals nichts dran gemacht. Mein Papa hat sich darum immer gekümmert haha.
Hallo Uhrenmensch742!
Im Kindesalter ist halt vieles leichter. Später muss man halt viel selber machen. :-)
Hallo Uhrenmensch742!
Ich bin schon am Überlegen, ob ich diese Wasserpflanze nicht doch in mein Aquarium einpflanzen soll. Noch ist sie so verpackt, wie ich sie vom Verkäufer am Freitag oder Samstag erhalten habe. Bis Freitag den 28.06. müsste sie so verpackt bleiben. Erst da könnte sie dann in ein 120l Aquarium eingepflanzt werden. Und ich könnte mir dann eine kleinere nehmen.
Hallo Jonah1508!
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich die Wasserpflanze nicht einpflanzen. Und das nicht unbedingt wegen des Lichts sondern wegen dem Wuchses. Licht ist in diesem Aquarium von 8:00-13:00 und von 15:00-20:30Uhr an. Sie meinen wohl die Helligkeit.