Kann man Flamingos blau färben?

2 Antworten

Hi

Ehrlich gesagt finde ich die Frage bescheuert, denn du hättest vermutlich auch keinen Bock darauf, daß dich jemand von Kopf bis Fuß gelb oder neongrün einfärbt.

Farben haben im Tierreich üblicherweise eine wichtige Signalwirkung für das Zusammenleben in einer großen Gruppe, insofern wäre es evtl. sogar schädlich.

m.f.G

anwesende

Das Rosa in den Federn der Flamingos ergibt sich aus Farbstoffeinlagerungen durch die Nahrung der Tiere .

Wenn sie regelmäßig kleine Krebstiere mit Carotinanteil ( oder ähnlichen Farbstoffen in ihrer Schale ) aufnehmen , bildet sich je nach Aufnahmeintensität eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Gefiederfärbung durch Einlagerung .

Bei blau bliebe die Frage , welcher natürliche Farbstoff den körperlichen Stoffwechsel des Tieres einerseits unbeschadet überstehen würde , ohne dem Tier zu schaden , und andererseits die Filterungs- / und Abscheidungsprozesse in Leber und Nieren zur möglichen Einlagerung ins Gefieder schaffen würde .