flamingos blau färben?

4 Antworten

In Zoos werden Farbstoffe unters Futter gemischt da die Tiere sonst mit der Zeit immer blasser werden.

Sonst klappt es nicht mit der Nachzucht, weil Flamingo-Damen auf leuchtende Farben stehen.

Flamingos müssen auch nicht rosa sein!

An dem See Laguna Colorada leben dunkelrote Flamingos.

Das Farbspektrum in der Natur reicht von Weiß mit grauen Flecken (Jungtiere) über Rosa bis zu dunkelviolett.

Deswegen denke ich: Wenn dem Futter blaue Lebensmittelfarbe untergemischt wird, kann sich diese Farbe ebenfalls im Federkleid anreichern.

Nein du musst ihre Ernährung umstellen.

Nein !

Toadflax  27.06.2019, 16:36

Klar würde das gehen oder? Die verdanken noch ihre Farbe diesem Nahrungsmittel.

Man könnte sich doch kurzzeitig blau färben bis sich die Farbe wieder zurück bildet? Natürlich sollte man auch den Vogel fragen, ob er überhaupt Bock hat auf den Look xD

Wiesel  27.06.2019, 16:56
@Toadflax

Das Nahrungsmittel sind Wasserkrebse mit einem roten Farbstoff. Erhält der Vogel nun blau gefärbte Krebse und die Farbe wird vom Vogel genauso aufgenommen und durch Einlagerung ins Federkleid ausgeschieden, würde er blau werden, natürlich erst nach Zustimmung nach der Befragung des Vogels und einer eidesstattlichen Versicherung eines Ornithologen