Kann man Flamingos färben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auslöser hierfür ist der hohe Beta-Karotin Anteil in Krebsen, Garnelen und anderen Schalentieren. ..

bei den Flamingos war das ein Evolutionsprozess.

Beta-Carotin ist in Überdosen nicht gesund , die Flamingos dürften sich im Laufe der Zeit durch Mutation und Selektion daran gewöhnt haben. ..

Die Umwandlung der Carotinoide erfolgt in der Leber der Flamingos mittels eines Enzyms. diese Farbstoffe werden durch Leberenzyme in andere Pigmente (U.a. Canthaxanthin) umgewandelt, die dann erst die Vögel einfärben. .. Nun wirken aber Enzyme immer sehr spezifisch, d.h. man kann nicht einfach einen Farbstoff mit einer bestimmten chemischen Struktur durch einen anderen Farbstoff ersetzen.

Blaue oder grüne Flamingos wird man deshalb nicht durch Füttern erhalten. Bliebe nur die Möglichkeit, die Federn direkt einzufärben ;-) ..

Das klingt wirklich fantastisch. Ich weiss nur, dass man sie weiss machen kann, wenn sie das falsche Futter bekommen, aber ich nehme an, das funktioniert nicht so direkt, das funktioniert wahrscheinlich nur bei rosa. Aber eine lustige Idee.