Kann man fernab der Zivilisation auch ohne Fleisch überleben?

4 Antworten

Da hast du noch ein paar Aspekte vergessen: Insekten, Würmer und Schnecken. Um diese zu erbeuten und zu verspeisen, muss man glücklicherweise kein großer Jäger sein, nur seine Scheu und seinen anerzogenen Ekel überwinden.

Heuschrecken, Regenwürmer, Engerlinge, Maden (oft unter der Rinde toter und umgefallener Bäume zu finden) und Schnecken (nur die mit Haus, keine roten Nacktschnecken - ungenießbar!) - da kommt schon das eine oder andere Gramm Protein zusammen.

Vom Pilzesammeln rate ich ganz unverbindlich ab (das macht man auch bei Soldaten im Überlebenstraining), da die Eiweiße des Pilzkörpers für den Menschen nicht verwertbar sind, dafür aber die Gefahr einer Verwechslung groß, wenn man sich nicht 100pro auskennt. Wenig Nutzen - viel Gefahr, forget it!

Dort wo Wasser ist, findet man zumeist auch Fische. Hast du kein Angelzeug dabei, musst du eben versuchen, sie zu speeren oder mit Pfeilen zu treffen.

Ein amerikanischer Zoologieprofessor sagte mal den - überspitzen - aber schlauen Satz: - If it moves, it' s great food - .

Hältst du dich etwas länger am Ort auf (z.B. der klassische Schiffbruch), kannst du weiterhin versuchen Fallen aufzustellen und Vogeleier zu sammeln.

In der jetzigen Früh-Herbstzeit ist in unseren Breitengraden der Tisch in der Natur relativ gut gedeckt: Du findest Bucheckern, Kastanien, Hagebutten, wildes Obst (wilde Apfelbäume sind da recht häufig), Brombeeren usw. Schwieriger ist die Sache im Winter (auch durch den höheren eigenen Energiebedarf) und im Frühling.

Good luck !

Kommt drauf an, ob man tatsächlich nur sammelt, oder auch Dinge anbaut. Nur sammeln wird schwer. Wenn man hingegen Dinge anbaut (z.B. Kartoffeln) sollte es schon möglich sein ohne Fleisch auszukommen.

Gabrielml618
Fragesteller

Ich hab mich da gefragt Wiel wenn ich zu.b auf YouTube suche es sman im Wald Essbares findet nur so grünzeug und Blätter kommen. Aber davon kann man ja nicht überleben

Überleben kann man schon, es ist dann halt immer die Frage wie lange Du den Mangel an diversen Vitaminen verkraftest. Du fällst nicht sofort tod um wenn Du kein Fleisch isst. In der Steinzeit mußten die Menschen diverse Zeiten an Ernährungsmängeln überleben.

Hierzulande kann man das nicht wirklich.

Petekramer  17.09.2021, 10:03

...von "hierzulande" war ja auch nicht die Rede (-: