Was kann man gegen starke Regelblutungen machen?

15 Antworten

Hallo, starke Blutungen sind gerade wenn es auf die Wechseljahre hin geht gar nicht mal so selten. Bei mir hilft Cyklokapron Filmtabletten. Man muss die Dosierung anpassen und ich kann damit die Stärke der Blutung sehr gut regeln. Bei einem hilft es, bei anderen Frauen nicht. Ich hatte Glück, denn es schlägt an und ich habe durch die starken Blutungen schon jahrelang eine Eisenmangelanämie, die mich ganz schön schwächt. Mit den Tabletten habe ich jetzt die Möglichkeit meinen Eisenspiegel etwas zu erhöhen weil bisher die Eisentabletten ja immer wieder "ausgespült" wurden. Man fühlt sich besser, ist auch wieder leistungsfähiger. Natürlich sollten auch andere Ursachen erforscht werden, wie Myome usw.

Huhu :-)

Ich kenne das Problem, das hatte ich auch jahrelang. Bei mir war das so bevor ich die Pille genommen habe. Durch die Pille hat sich das sehr stark verändert, allerdings kam  mir das auch komisch vor. Mittlerweile nehme ich sie nicht mehr, sondern verhüte hormonfrei. Dennoch hat sich meine Periode auf ein gutes Level eingependelt.

Ich würde dir raten, zunächst beim Arzt abklären zu lassen, ob alles ok ist. Wahrscheinlich kann auch er dir Tipps geben, was du machen kannst.

Ansonsten findest du auf dieser Website vielleicht einige Ideen :

http://www.muttis-haushaltstipps.de/Hausmittel/hausmittel-starke-periode.html

Ich hoffe, das war hilfreich :-)

Hallo, ich bin zwar ein mann,aber meine frau und ich sprechen offen darüber. meine frau hatte immer sehr starke schmerzen ihre Frauenärztin hat sie untersucht,die Pille abgeraten auf anraten eine spritze bekommen die die PILLE und das wichtigste die SCHMERZEN sind weg. ZU IHRER info auch gibt es keine monatlichen blutungen mehr. Sie nimmt die Spritze seit 5 Jahren, alle drei monate zum FRAUENARZT erneute Untersuchung und erneute SPRITZE € ca 27,00 meine Frau fühlt sich das erste mal sehr gut und zufrieden und ich als Mann ebenso.

  hoffentlich konnte ich wirklich helfen.

          viele Grüße
            W.N

Ich finde es unmöglich, was für Antworten sich hier häufen (mit ein paar Ausnahmen). Klar gibt es Tampons und zur Kontrolle sollte man zum Gynäkologen. Aber es gibt wohl auch Hausmittel, die eine starke Periode etwas abmildern können. Es sind zum Teil blutstillende Mittel, die früher auch bei Wunden angewendet wurden. Vor allem ist es wichtig, bludverdünnende Mittel oder Nahrungsmittel zu vermeiden, die das Bluten verstärken. Das sind z.B. Acetylsalizylsäure (Aspirin) oder Petersilie. - Schafgarbenkraut-Tee vor und während der Periode trinken. Diese Pflanze wirkt positiv auf das Östrogen-Gestagen-Gleichgewicht und ist blutstillend. - Spitzwegerich-Tee trinken. Äußerlich wurde die Pflanze früher direkt auf Wunden gelegt, da der Saft von der frischen Pflanze die Blutgerinnung fördern. Innerlicht eingenommen (als Tee) wirkt sie sanfter, blutstillend. - Frauenmantel-Tee - Wasser mit einem Schuss Essig oder Zitrone trinken Übrigens, einige der genannten Teesorten sind als Kombination in dem Frauentee von Salus drin. Mir hilft er auf jeden Fall.

  • krampflösende Tees mit Extrakten aus Mönchspfeffer oder Gänsefingerkraut können auch bei Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Unruhe helfen

  • Magnesium: Ein hoher Gehalt an Magnesium findet sich auch in Nüssen, Weizenkeimen, getrockneten Hülsenfrüchten und ungeschältem Reis

  • Wärme: warme Entspannungsbäder, Wärmflasche auf dem Bauch, Saunagänge

  • Regelschmerzen (Dysmenorrhö) kann nur bedingt vorgebeugt werden. Frauen jeden Alters, vor allem jedoch Jugendliche, sollten auf eine gesunde Ernährung und Lebensweise sowie ausreichend sportliche Betätigung achten. Vorbeugend können die Anti-Baby-Pille oder eine andere hormonelle Methode eingesetzt werden.