Nein, Ibuprofen ist ein Schmerzmittel.

Wenn du übermäßig starke Menstruationsblutungen hast, solltest du dich an deinen Frauenarzt wenden.

Nein, Ibuprofen hat eher eine leicht blutverdünnende Wirkung.

Dass man Ibuprofen gerne zur Behandlung von Monatsschmerzen nutzt, liegt in erster Linie daran, dass es Krämpfe lindert.

putzfee1  01.02.2022, 18:45
Ibuprofen hat eher eine leicht blutverdünnende Wirkung

Das verwechselst du wohl mit Aspririn (Acetylsalicylsäure). Die ist aber in Ibuprofen nicht drin.

verreisterNutzer  01.02.2022, 18:47
@putzfee1

Nein. Ich verwechsle das nicht.

Das Aspirin blutverdünnend wirkt, ist richtig.

Dass in Ibuprofen keine Acetylsalucylsäure enthalten ist, stimmt auch.

Ibuprofen hat diese Nebenwirkung aber trotzdem genau so.

verreisterNutzer  01.02.2022, 18:50
@putzfee1

Macht ja nichts, wenn man nicht alles weiss.

Aber es ist tatsächlich so.

Ich wurde schon mehr als einmal von der Apothekerin auf diese Wirkung hingewiesen, zusammen mit der Frage, ob ich blutverdünnende Medikamente nehmen würde (sie müsse das vorsichtshalber fragen).