was hilft gegen narben? (hausmittel)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hast Du schon einmal Ringelblumensalbe verwendet ?

Und alte Narben können gut mit Schwedenbitter-Tropfen angefeuchtet werden. Je nach dem wie groß die Narbe ist nimmt man ein Stück Watte oder Zellstoff, befeuchtet es mit Schwedenbitter und legt es auf die Narbe. Diese aber vorher mit Ringelblumensalbe einreiben. Dann ein Tuch darüber legen und mit einer Binde umwickeln. Den Umschlag zwei bis vier Stunden einwirken lassen und man kann ihn auch über Nacht lassen.

zsuzsi14  13.08.2012, 14:58

Danke für den Stern und einen schönen Nachmittag wünscht Dir zsuzsi14

Wenn du eine frische Wunde hast, kleb die Wundränder mit Pflaster eng zusammen. Dann etsteht nur ne dünne Narbe, oder gar keine. Wenn du schon Narben hast, kommt es drauf an was das für welche sind. Sind sie noch kein Jahr alt, nimm Contractubex. Das hilft und fällt mir als einziges ein, was du machen kannst, außer lasern, oder anderen Sachen. Oder einfach mit den Narben abfinden. Sie gehören nun mal zum Leben dazu.

Viele wirksame Hausmittel gibt es nicht gegen unschöne Narben, habe meine Narbe viel mit Olivenöl eingerieben, aber hat nichts gebracht.. hatte auch mal gelesen, dass man Umschläge mit Kamille machen kann.

Nach meinem erfolglosen Versuch mit dem Olivenöl, habe ich über die Wildrose einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen und die soll ganz gut gegen Narben helfen.

Dazu war ein pflanzliches Narbenöl aus der Apotheke empfohlen (Narbenpflegeöl Repair & Protect) dort ist z.B. Wildrosenöl in hohen Konzentrationen drin dazu noch Calendula, Weihrauch... etc. was die Zellerneuerung anregt und die Narbe glättet.

Es hat sehr gut bei meiner OP-Narbe geholfen.. die ist jetzt viel glatter und die Verfärbung ist auch deutlich zurück gegangen. Bin sehr zufriedenen! Hoffe mein Tipp hilft da weiter!

Bei Narben kann ich mir nicht vorstellen das es da so viele
Hausmittel gibt die wirklich helfen können. Es kommt auch immer drauf an wie
groß, tief und ausgeprägt die Narbe ist.

Ich z.B habe im Gesicht schon recht tiefe Narben von meine
Akne, doch seit dem ich das Anti Aging Öl von Thaicare.eu verwende sind diese nicht mehr so tief und ausgeprägt. Klar die sind immer noch da aber auf jeden Fall nicht mehr so tief und die dunkle Umrandung ist völlig weg.

Wie gesagt ich weiß nicht welche Art  von Narbe du meinst
also in meinem Gesicht hat es wunderbar geklappt. Ich werde es auch weiterhin nutzen in der Hoffnung das es vielleicht noch etwas besser wird. Ist aber auch eine tolle Pflege für die Haut.

Eigentlich nichts,. Du kannst Narben durch Cremes nur weicher machen, damit man damit leben kann. Man kann grosse hässliche Narben wegoperieren lassen