Kann man etwas, das mit Gewebeklebeband (Panzertape) repariert wurde, in die Mikrowelle stecken?

4 Antworten

Nein, das Panzertape ist metallisch, es würde sich sofort stark erhitzen, geschweige denn ankokeln.

rumar  14.01.2018, 19:11

@djegochile:

"geschweige denn ..." bedeutet etwa dasselbe wie "... und das dann sowieso nicht"

Vermutlich hast du aber ungefähr das Gegenteil davon gemeint.

hansiy
Beitragsersteller

Dankeschön

Vermutlich eher nicht.

Du kannst es selber testen, indem du mal ein kleines Stück des Klebebandes für sich in der Mikrowelle (mit einer etwas höheren als der geplanten Leistung und 2 Minuten länger) behandelst und dann das Ergebnis begutachtest.

hansiy
Beitragsersteller

Danke!

Mikrowellen wirken nicht auf alle Materialien gleich. Die Frequenz dürfte so gewählt worden sein, dass Wasser besonders gut Energie aufnehmen kann.

Dein Klebeband wird da sicher nur wenig erwärmt werden.

Bei mir war mal auf einem Behälter ein kleiner Rückstand einer Alufolie (wie Joghurtdeckel), und dieses kleine Zipfelchen hat sofort Feuer gefangen. Seither bin ich vorsichtig. Ich weiß zwar nicht was dein Tape enthält, ich würde es aber nicht hineingeben

lg