Kann man Es wurde umgezogen schreiben?

6 Antworten

Der normale Sprachgebrauch ist Aktiv: Ich bin umgezogen. Wir zogen um.

Literarisch, und dann mehr locker - flockig wird aber gern das unpersönliche Passiv verwendet, nicht allerdings im Standarddeutsch oder der Umgangssprache, und dies nicht nur beim Umziehen:

Das ging eine Weile so, dann wurde umgezogen
Das ging nicht so weiter. Es musste umgezogen und alles neu begonnen werden.
Das ist von Wichtigkeit. Es muss etwas getan werden.
Der Streit eskalierte. Es musste etwas passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Wir sind umgezogen" wäre besser

Kommt auf den gesamten Kontext an. Ich würde  eher schreiben: 'Wir zogen um', wenn es um einen Wohnungswechsel geht. LG

Ich/Wir sind umgezogen. Es wurde umgezogen schreibt man nicht.

kommt auf den Kontext an.