Funktioniert ein Lügendetektor wirklich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Lügendetektor zu 100% funktionieren würde, dann bräuchten wir keine langen Gerichtsverhandlungen mehr. Da es die jedoch immernoch gibt lässt dies nur den Schluss zu, dass es keinen 100%igen Lügendetektor wirklich gibt.

Manche ja manche nein, kommt auf den Lügendetektor an und was du darunter verstehst. Ein CT kann auch als Lügendetektor genutzt werden und ist kaum auszutricksen da dort das Hirn angesehen wird. Einen normalen Lügendetektor, der mit Elektroden an der haut festgemacht wird kann definitiv ausgetrickst werden!

Nein.

Es gibt keinen Lügendetektor der zu 100% darlegen kann ob ein Mensch lügt. Da man aber nicht weiß, ob der Delequent zu dem einen Prozent oder den 99 anderen Prozent gehört, ist er nur ein Indiz ohne Beweiskraft.

zu 100 Prozent können sie es auf jeden Fall nicht. Es sind immer Falschergebnisse möglich. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

Gruß Krisendetektor

Es gibt nicht "DEN" Lügendetektor und da kein Gerät Gedanken lesen kann, gibt es auch kein Gerät, das wirklich sehen kann ob man lügt.