Kann man es nur einmal versuchen, dass man Pilot wird?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wo du dich bewirbst und weshalb du abgelehnt wurdest. Verlangt der zukünftige Arbeitgeber einen DLR-Test, und lehnt dich ab, weil man dir anhand des Testergebnisse bescheinigt hat, dass du nicht für eine Pilotenlaufbahn geeignet bist, dann werden dich auch alle anderen Arbeitgeber, die diesen Test verlangen, ablehnen. Den Test kannst du selbstverständlich nicht wiederholen, denn es wäre ja sinnlos, wenn man dir die Nichteignung mehrmals bestätigen müsste.

Anders sieht es aus, wenn der künftige Arbeitgeber diesen Test nicht verlangt, oder ab den Test verlangt, dich aber trotz bestandenem Eignungstest nicht einstellt, weil er gerade keinen Bedarf an fliegerischem Nachwuchs hat. Dann kann sich eine wiederholte Bewerbung als sinnvoll erweisen.

123abcdef933
Beitragsersteller

Wo wüede kein Dlr Test verlangt?

Luftkutscher  17.10.2022, 21:38
@123abcdef933

Manche kleineren Airlines und Luftfahrunternehmen verlangen keinen DLR-Test. Allerdings stellen diese nur Piloten ein, welche bereits ihre Flugausbildung absolviert haben und wenn möglich bereits einige Hundert Stunden Flugerfahrung vorweisen können.

Es kommt drauf an, warum du abgelehnt wurdest beim 1. Versuch.

Pilot zu sein ist sehr verantwortungsvoll, da werden nur die Besten genommen.

Du brauchst, Abitur, gute Englischkenntnisse u.a.

Du kannst dir die Informationen aus dem Internet raussuchen........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Luftkutscher  18.10.2022, 04:27

An welchem Stammtisch hat man dir denn erzählt, dass man das Abitur braucht, um Pilot zu werden?

studiogirl  18.10.2022, 09:05
@Luftkutscher

Du scheinst ja ein ganz Schlauer zu seibn!! Das findet man auf der Homepage der entsprechenden Seiten.

Luftkutscher  18.10.2022, 10:08
@studiogirl

Da bringst du aber sehr viel durcheinander. Der Gesetzgeber schreibt für den Erwerb einer Pilotenlizenz überhaupt keine bestimmte Schulbildung vor. Gleichwohl bleibt es den Arbeitgebern des fliegenden Personals unbenommen, weitere, über die Anforderungen des Gesetzgebers hinausgehende Anforderungen zu stellen. Manche Airlines verlangen die Allgemeine Hochschulreife, anderen genügt die Fachhochschulreife, mache verlangen einen Hauptschulabschluss plus einen Berufsund wieder andere machen überhaupt keine Angaben zu irgendwelchen geforderten Schulabschlüssen. Ich bin kein ganz Schlauer, sondern war nur Pilot.

Luftkutscher  18.10.2022, 10:13
@studiogirl

Gehe ich recht in der Annahme, dass du von Luftfahrtlizenzen soviel Ahnung hast, wie ein Bäcker von Nuklearphysik? Weshalb muss man den. zu Theman antworten, von denen man absolut keine Ahnung hat?

Luftkutscher  18.10.2022, 11:37
@Kuestenflieger

Einem Luftsportverein kann man beitreten, unabhängig davon welche Pilotenlizenz man hat. Es gibt genügend Verkehrspiloten, die in ihrer Freizeit in einem Luftsportverein aktiv sind.

studiogirl  18.10.2022, 15:18
@Luftkutscher

Ich sage ja, du bist ein ganz ganz Schlauer!! Wenn du die Homepage der Lufthansa z.B. liest, dann siehst du sehr wohl, daß sie ein Abitur verlangen. Und nun hör auf hier andere zu beleidigen.....ich antworte, solange es mir Freude macht und du verstehst auch nix von Medizin......oder?

Und wenn der FS schon mal abgelehnt wurde, dann hat er eh wenig Chancen einen Pilotenschein zu erwerben. Verstehen wir uns da wenigstens richtig? Und wenn man so die anderen Fragen des Fs liest, bezweifle ich sowieso, daß er Pilot werden könnte.

Luftkutscher  18.10.2022, 15:48
@studiogirl

Ja und? Was sagt dir das, wenn du weißt, dass die Lufthansa die Allgemeine Hochschulreife von ihren Piloten fordert? Die Lufthansa ist nur eine von vielen, vielen europäischen Airlines und weder der Gesetzgeber, noch das Maß aller Dinge. Viele andere Luftfahrtunternehmer fordern eben keine Allgemeine Hochschulreife. Woher willst du eigentlich wissen, dass der Fragesteller unbedingt zur Lufthansa möchte? Das hat er doch überhaupt nicht geäußert.

Selbstverständlich hat der Fragesteller nach wie vor die Chance, eine Pilotenlizenz zu erwerben. Wie das geht, hatte ich ihm ja in einer meiner Kommentare erläutert.

Als Pilot wird ein Ingenieurstudium vorausgesetzt und die Pilotenausbildung machst du bei den Airlines. Weiter werden fließende Englischkenntnisse sowie eine andere Fremdsprache, verlangt.

Luftkutscher  17.10.2022, 21:17

An welchem Stammtisch hat man dir denn diesen Schwachsinn eingeflüstert?

Luftkutscher  17.10.2022, 21:27
@123abcdef933

Na ich frage mich, wie du auf die völlig falschen Behauptung hinsichtlich eines angeblich benötigten Ingenieurstudiums kommst. Das stimmt doch überhaupt nicht!

Luftkutscher  17.10.2022, 21:34
@123abcdef933

Stimmt. Weshalb hast du dann nachgefragt? Die Antwort von Rina2020204 ist leider völlig falsch.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Luftkutscher

kann ich mit abitur pilot werden auch wenn ich von der european flight academy vor jahren abgelehnt wurde?

Luftkutscher  17.10.2022, 21:41
@123abcdef933

Ja selbstverständlich, allerdings müsstest du dann deine Ausbildung an einer freien Flugschule absolvieren und dich dann irgendwo bewerben. Diese Variante ist aber riskant, denn wenn du Pech hast, findest du trotz bestandener Ausbildung keine adäquate Anstellung und musst deinen Kredit in Höhe von rund 100.000 abstottern

Luftkutscher  17.10.2022, 22:13
@123abcdef933

Ja selbstverständlich kannst du dich überall bewerben. Die potenziellen Arbeitgeber müssen ja nicht nur in Deutschland ansässig sein. Piloten werden auch in anderen Ländern gebraucht.

123abcdef933
Beitragsersteller

aber ich konte mich bewerben ohne soetwas?

ingenieur ist nicht unbedingt voraussetzung denke ich

Du könntest versuchen bei der Luftwaffe unterzukommen.

Luftkutscher  17.10.2022, 21:33

Als was, wenn er für die Pilotenlaufbahn ungeeignet ist?

123abcdef933
Beitragsersteller

?wie meinst du das