Kann man erkennen ob eine Email gelesen wurde?

6 Antworten

Ja, wenn Du mittels Deinem Mailprogramm eine Lesebestätigung anforderst, allerdings muss dann auch der Empfänger dies dann bestätigen, dass Du eine Bestätigung geschickt bekommst

Aber per deMail kann man Mails per "Einschreiben" verschicken, soweit ich weiss

Es gibt Möglichkeiten. Allerdings erfordern die sehr bedenkliche Sicherheitseinstellungen auf Seiten des Empfängers (was man nicht voraussetzen kann, auch wenn vieleLaien diese vermutlich tatsächlich nutzen) sowie entsprechende webbasierte Abfragetechniken auf Seiten des Absenders.

Wer seine Mails als reinen Text anzeigen lässt, ist aus dem Schneider.

Nein. Man kann höchstens 2 Sachen machen:

  • die E-Mail mit einer Lesebestätigung senden.
  • Ein Tracking-Pixel einbauen und nachverfolgen, ob es geladen wurde. Das machen aber nur Firmen und keine Privatleute...

Du brauchst nur einen Server der den Zugriff auf eine Datei registriert und die beim öffnen der Email abgerufen wird.

Das ist übrigens der Grund warum viele Email-Programme fragen ob externe Inhalte geladen werden sollen.