Kann man Emotionslos sein?

3 Antworten

ich wurd die Tage drauf hingewiesen, dass ich immer Emotionslos wirke und ich es auch irgendwie bestätigen kann

.

Lasse Dich mal von einem Freund "beobachten" ob das wirklich so ist oder ob das (nur) ein Ergebnis einer realistischen Betrachtung / Wertung dessen ist was zum Leben dazu gehört.

Das mag für den einen oder anderen emotionslos wirken, aber viele Dinge - selbst wenn andere mit der Verarbeitung emotionale Probleme haben - gehören, wie der Tod, einfach zum Leben dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AliSalami
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 👍

in der Psychologie nennt man solche Symptome Gefühlsblindheit, Alexithymie. Hier ein kurzer Selbsttest:

  1. Ich habe oft Schwierigkeiten, meine eigenen Gefühle in Worte zu fassen.
  2. Fragen mich Freunde und Bekannte, wie ich mich fühle, weiß ich oft keine Antwort.
  3. Ich kann körperliche Empfindungen oft nicht einordnen.
  4. Mir haben Menschen bereits des Öfteren mitgeteilt, dass sie mich als distanziert und kühl erleben.
  5. Freunde, Bekannte und Familie signalisieren mir oft Unverständnis, wenn sie mit mir über ihre Bedürfnisse und Empfindungen sprechen.
  6. Ich habe Probleme im Umgang mit Menschen, die wütend und aufgebracht sind.
  7. Ich befrage mich selten bis nie nach meinen ganz persönlichen Gefühlen.
  8. Ich erwische mich am Tag nicht dabei, wie ich vor mich hinträume. Ich messe Träumen auch nie viel Bedeutung bei.
  9. Wenn ich über meinen Partner, Familie und Freunde nachdenke, fällt es mir schwer, die Gefühle, die ich für sie empfinde, in Worte zu fassen.
  10. Ich ziehe mich immer mehr aus meinem sozialen Umfeld zurück.
  11. Körperliche Zärtlichkeiten erfüllen für mich eher eine Funktion als eine Genuss bringende Freizeitaktivität.
  12. Auch wenn ich mein Bestes gebe, Freunden, Familie und Partner bei ihren Problemen zuzuhören, fühlen sie sich von mir oft nicht verstanden.
  13. Ich verstehe oft nicht, wenn andere Personen sich über mich beschweren oder aufregen.

Wenn mehr als 7 Antworten JA lauten, solltest du dich beraten lassen, hier eine erste Anlaufstelle:

https://www.vfp.de/verband/verbandszeitschrift/alle-ausgaben/62-heft-04-2013/376-alexithymie.html

AliSalami
Beitragsersteller

Danke davon hab ich noch nie gehört.

Extrapilot352  19.12.2018, 07:04

Im Volksmund wird dem Betroffenen emotionale Oberflächlichkeit unterstellt.

Mann kann so tun als ob.

Oder eine seltene Störung haben.

AliSalami
Beitragsersteller

Alles klar was hätte ich davon, wenn ich es spielen würde xD

Rango87  19.12.2018, 09:06
@AliSalami

Das du dir selber einreden kannst, das alles schlechte doch eh egal ist.

Aber.. mir doch egal.