Kann man emanzipiert sein aber trotzdem Hijabi sein?

3 Antworten

Ich schließe es nicht generell aus. In dem Fall hat sie den Hijāb freiwillig an. Welche Gedanken sie damit verbindet, kann nur sie erklären. Es gibt Frauen, die den Hijāb allgemein als Zeichen der Unterdrückung sehen, trotz dass es Frauen gibt, die ihn freiwillig anziehen, wie Frauen, die ihn als Zeichen der Selbstbestimmung sehen, trotz dass es Frauen gibt, die dazu gezwungen werden.

Letzlich ist es immer eine individuelle Sache, ob und warum eine Frau (k)einen Hijāb anzieht und wie es mit der Selbstbestimmung aussieht.

Habe vor Kurzem eine Dame kennengelernt, die mit Hijab Jura studiert. Auch meine Schwester und Mutter sind beide studiert und geben in ihrer Familie oft den Ton an und verdienen ihr eigenes Geld. Es ist also definitiv möglich emanzipiert zu sein, aber sie muss sich im Klaren sein, dass sie ihre Religion ihr hin und wieder im Weg stehen wird.

Obwohl die Rolle der Frau im Islam nicht so leicht zu definieren ist, da viele Regeln nicht nur aus dem Koran kommen, sondern auch (leider) vom Propheten, der ausschließlich aus seinem Zeitgeist heraus argumentierte und Regeln aufstellte.

Sagen wir einfach, dass eine Frau eine gute Muslima sein kann und trotzdem emanzipiert. So würde ich die Aussage unterschreiben.

Es hat nichts mit Emanzipation zu tun wenn du dein Leben für jemanden anderen gibst. Das ist eher das genaue gegenteil.