Kann man einzelne Textabschnitte/Absätze in einem Textverarbeitungsprogramm, oder Webbrowser demarkieren?

2 Antworten

Das kommt ein wenig auf den Aufbau der Webseite an. Ich könnte mir vorstellen, dass Code-Blöcke, die im Text einer Webseite eingebettet sind, eine bestimmte HTML-Elementenklasse haben. Man kann nun eine CSS-Eigenschaft definieren, dass alle Elemente dieser Klasse versteckt werden sollen.

Beispiel: Bei https://www.w3schools.com müsste man für die Klasse "w3-example" die Eigenschaft "visibility:hidden" einfügen und schon werden alle Code-Beispiele versteckt.

Es gibt auch Browser-Plugins, wo man für eine bestimmte Webseite/Adresse/Domain eigene CSS-Stylesheets einfügen kann und dort eben solche Eigenschaften festlegen.

Wenn du die konkrete(n) Webseite(n) nennen kannst, um die es geht, kann man sehen, ob es da auch so ginge.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

david06186
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort!

Meinem Freund geht es in erster Linie um die Word-Dokumente und .PDFs die sein Prof hochlädt. Deshalb auch die Frage nach Textverarbeitungsprogrammen.

Er hat nebenbei ein Paar Kurse bei Codecademy angeschaut und die Uni benutzt Moodle, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

CSS Properties sind natürlich cool und ich könnte ihm auch zeigen, wie er in der Console z.B. die visibility auf hidden, oder display auf none stellen kann, aber er ist noch ein Anfänger und hat erst mit HTML angefangen und, wie ich bereits im Beitrag selber erwähnt habe, ist er teils sehbehindert und es wird für ihn auch mit vergrößerter Console wahrscheinlich sehr mühsam werden jedes mal auf jeder neuen Seite manuell erstmal die richtige CSS Klasse zu finden.

PhotonX  28.06.2024, 15:15
@david06186

Verstehe das Problem, aber irgendwie muss man dem Computer ja mitteilen, welche Textteile ausgeblendet werden sollen. Also irgendein gemeinsames Merkmal finden, das sie alle haben. Was besseres als CSS-Klassen fällt mir da bisher leider nicht ein...

Ich würde einfach mal den Prof fragen, ob er ihm da helfen kann. Mit den Original-Dateien geht das bestimmt sehr viel besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik