Kann man einen zusammengebauten Bürostuhl zurückgeben?
Habe einen Stuhl im Möbelhaus gekauft, zuerst war er ziemlich Bequem, allerdings nach einigen Stunden war er wirklich nicht mehr angenehm.
Kann ich diesen zurückgeben?
Originalverpackung habe ich noch und der Stuhl hat keine Gebrauchsspuren.
Werde mich morgen dort mal melden, aber wollte mal hier nach Erfahrungen etc. fragen ^^
8 Antworten
Kommt darauf an...
Wurde er online gekauft, dann kannst du ihn zurück geben. Dazu musst du den Kauf widerrufen:
https://www.finanztip.de/kaufrecht/
Und ggf. die Rücksendekosten selbst tragen. Entsprechendes steht dann in den AGBs des Onlinehändlers.
Hast du ihn allerdings in einem Geschäft vor Ort gekauft, dann kannst du nur auf Kulanz hoffen.
Bei IKEA z.B. wäre es so, dass benutzte Sachen nicht zurück gegeben werden können. Und die Ware muss im unbenutzten Zustand sein. Also bei den kleinsten Nutzungsspuren würde die Rückgabe abgelehnt werden. Allerdings kann man auch aufgebaute Dinge zurück geben, wenn keinerlei Nutzungsspuren erkennbar sind.
Es ist okay, wenn du deine Meinung änderst. Solltest du wider Erwarten nach dem Kauf mal nicht zufrieden sein oder deine Meinung ändern, hast Du ab Kaufdatum 365 Tage Zeit, dein bei IKEA gekauftes Produkt in neuem und unbenutztem Zustand unter Vorlage des Originalkaufbelegs (Kassenbon oder Rechnung) in dein IKEA Einrichtungshaus zurück zu bringen. Wir erstatten dir dann den vollen Kaufpreis.
https://www.ikea.com/de/de/customer-service/returns-claims/return-policy/
Bei anderen Möbelhäusern steht da vielleicht auch Entsprechendes auf der Onlineseite.
nur auf Kulanz. Ist doch nicht bequem ist kein Grund. zumindest nicht wenn vor Ort gekauft wurde.
Ich würde es einfach versuchen, nett nachfragen kostet nichts.
online bestellt und geliefert , jup innerhalb der 14 tage , und nach 1 tag sowieso , du darfst natürlich die ware testen , wie man vor ort auch testen darf . und bei nicht gefallen gehts halt zurück . bilder machen , das da auch kein schaden ist.
Wenn du in Online gekauft hast ja.
Wenn du ihn in einem Ladengeschäft gekauft hast, hast du kein Recht auf Rückgabe.
Da kommt es dann auf die Kulanz des Verkäufers an.
Kannst du ihn nicht einfach wieder auseinanderbauen?