Gaming Stühle die Gut für den Rücken sind?
Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Stuhl hab aber gehört das die meisten nicht gut für den rücken sind gibt es welche die nicht schlecht für den rücken sind und auch nicht als so teuer sind
3 Antworten
Der günstigste, ernsthaft brauchbare "Gaming Chair" ist von Interstuhl der Backforce One ab 499,- €.
Alles, was Gaming im Titel hat ist überteuert.
Sinnvoll wäre eine (Online) Fachberatung und zur Probe sitzen.
Allgemein hätte ich folgende Empfehlungen:
- Nimm keinen der sich "Gaming ..." nennt.
- Bürodrehstuhl nach DIN EN 1335
- incl. 10 Jahre Garantie sowie 110 kg Belastbarkeit (unabhängig zertifiziert).
- GS- oder CE-Zeichen sind Minimum.
Folgende Modelle der Mittelklasse um 300 € mit Netzrücken ("mesh" find ich gut) sind zu empfehlen:
- Dauphin - Shape mesh
- Klöber - Connex
- Sedus - se:do
- interstuhl - Every
- Löffler - Figo Air
- Vitra - AM Chair mit Netzrücken
Unnötig und der Bewegung hinderlich sind Armlehnen. Falls diese nötig sind hat der Tisch nicht die richtige Höhe oder ist nicht tief genug.
die guten erfüllen auch ergonomische anforderungen; das problem ist die angespannte sitzhaltung der spieler, die oft nur gekrümmt auf der vorderen sitzkante hocken.
auf den meisten bürostühlen auch nicht viel anders.
Hi, bei dem Stichwort billig und gehen nach 2-3Jahren kaputt stimme ich dir zu.
Allerdings sind viele Gaming-Stühle auch wirklich preiswert (300-400Euro) im Vergleich (!) zu den überteuerten Bürostühlen. Aus diesem Grund sieht man in etlichen Firmen oft Gaming-Stühle rumstehen, weil sie eben wirklich nicht schlecht sind.
Inklusive Kopf- und Rückenkissen, die du für einen geraden Rücken benutzen kannst, finde ich das wirklich super, besitze selbst einen und sitze deswegen auch nach 8Stunden noch gerade.
Das sind minderwertige Plastikkrücken - aber dafür zahlt man ja auch so wenig für den Komfort. Wenn du sie ohne Kissen verwendest und nicht gerade einstellst, ist das nicht deren Schuld.
Edit: Wenn man eben etwas ohne Mesh oder Stoff haben möchte, findet man nichts in der gleichen Preiskategorie. Ich würde mich ungern auf einen Stuhl aus Stoff setzen.
Der ist gut und teuer:
Du hast nur einen Rücken, der sollte dir das wert sein.
Für andere Sachen ist auch Geld da. Z. B. Führerschein?
Folgende Kritikpunkte haben billige Gaming Stühle gegenüber ergonomischen Bürostühle und sind daher zum längeren Zocken ungeeignet:
Gaming Stuhl ist ein Marketingbegriff mit dem die Hersteller minderwertige Plastikkrücken an pubertierende Spiele-Junkies verhökern. Zum Sitzen insbesondere für längeres Zocken sind sie nicht zu gebrauchen und schädlich. Dazu völlig überteuert und mit Glück überleben sie die Garantiezeit (max. 2 Jahre).